Mengenlehre

Neue Frage »

LuFi Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Meine Frage:
Ist (-c), c Element N eine positive oder negative Zahl und begründe.

Ist (-a)*(-a), a Element Q eine positive oder negative Zahl und begründe.

Meine Ideen:
Ich habe ein Problem mit der Aufgabenstellung.
Zu 1. N sind alle natülichen Zahlen 0,1,2....
setze ich diese für c ein, ist c durch das Vorzeichen eine negative Zah.
wenn ich den Ausdruck nur als (-c) betrachte, ist -c ja eine negative Zahl, aber keine natürliche....ich weiß nicht wo bei meiner Überlegung der Fehler hängt.

zu 2. da kann ich eine positive als auch negative Zahl für a einsetzen, da a Elemt Q. dann wird a als (-1*-a) positiv oder (-1*+a) negativ. Im Gesamt wird a aber auf jedenfall positiv.
Helft mir bitte die Aufgabenstellung zu verstehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Insgesamt frage ich mich, in welchem Kontext (Schulmathe?) diese Aufgaben gestellt wurden, und was das mit dem Thema des Threads "Mengenlehre" zu tun hat.

Zitat:
Original von LuFi
wenn ich den Ausdruck nur als (-c) betrachte, ist -c ja eine negative Zahl, aber keine natürliche....ich weiß nicht wo bei meiner Überlegung der Fehler hängt.

Wo soll da ein Fehler sein? Die Frage ist eher, wie die Begriffe "positiv" bzw. "negativ" definiert wurden.

Zitat:
Original von LuFi
zu 2. da kann ich eine positive als auch negative Zahl für a einsetzen, da a Elemt Q. dann wird a als (-1*-a) positiv oder (-1*+a) negativ. Im Gesamt wird a aber auf jedenfall positiv.

Das ist arg verschwurbelt und am Ende widersprichst du dir selbst. Vorne sagst du, daß a positiv oder negativ ist, und am Ende ist "a auf jeden Fall positiv". Auch die Aussage zwischendrin bedarf einer Klarstellung:
-1 * (-a) ist positiv für positives a und negativ für negatives a. -1 * (-a) ist nämlich a.
Entsprechend ist -1 * a negativ für positives a und positiv für negatives a.

Die Frage ist aber eigentlich, was mit (-a) * (-a) ist. Auch hier könnte die Definition der Begriffe "positiv" bzw. "negativ" helfen.
LuFi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Das Problem ist, das ich eben die Fragestellung nicht eindeutig erkenne.
Diese Frage wurde im Zuge der Mengenlehre gestellt. Ich weiß nicht, ob ich zu kompliziert denke. Da liegt mein Problem
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Nun ja, unterm Strich mußt du zeigen, daß bestimmte Elemente einer Menge positiv bzw. negativ sind. Dazu mußt du die Definition dieser Begriffe kennen und am besten auch mal posten.
LuFi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Ich verstehe es so:
Q sind alle rationalen Zahlen, also positive, wie negative. Wenn ich diese für a einsetze erhalte ich
entweder (-1*-a), in dem Fall wäre dann in der Klammer (+a) oder (-1*+a), in dem Fall wäre dan in der Klammer (-a).
Aber gegeben ist ja (-a) und somit nur +a einsetzbar. Ist das richtig? Und wäre dies auch die Begründung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du sagen willst. verwirrt

Wenn da steht: a, mit a aus Q, dann ist a positiv oder negativ. Dann ist auch +a positiv oder negativ. Und -a (also das Inverse von a) ist ebenfalls positiv oder negativ. Das hängt eben davon ab, welches a man am Anfang gewählt hat. Und jetzt sollst du überlegen (und begründen), welches Vorzeichen der Ausdruck (-a) * (-a) hat - egal welches a aus Q man gewählt hat.

Und wiederholt die Bitte, daß du mal postest, wie "positiv" und "negativ" definiert wurden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »