Fachgebiet! Kurvenintegral und Rotation (Stokes, Physik)

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral und Rotation (Stokes, Physik)
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Frage irgendwie fast zur Vorgehensweise in folgendem Abschnitt (Buch: Mathematische Modellierung, Eck/Garcke/Knabner)

[attach]45761[/attach]

Also zu Beginn geht man von einer punktförmigen Ladungsverteilung aus. Etwas vorher im Text hat man angenommen, dass

Eigenschaft iii: wobei für und

Es heißt dann, dass (5.67) aus iii folgt.
Stimmt dazu folgendes Vorgehen:

Sei eine Fläche und der zugehörige Rand. Es gilt für Daraus folgt (Stokes) für mit (da sonst eine Definitionslücke auf dem Rand wäre).
Daraus folgt

Am Ende des Texts heißt es dann, es folgt (5.70).



Meine Ideen:
Meine Fragen dazu:
1. Ist meine Rechnung richtig?
2. Folgt nicht direkt aus iii, dass rotE = 0 ? Wenn ja, wieso macht man das erst am Ende des Texts - hat es was mit der kontinuierlichen Verteilungs-Annahme zu tun?
3. Kann es sein, dass aus rotw = 0 nur rotE = 0 für x ungleich x_0 folgt?


Vielen Dank smile
Lissy !
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegral und Rotation (Stokes, Physik)
kann mir keiner helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegral und Rotation (Stokes, Physik)
Dir wird nebenan bei den Physikern bereits geholfen. Daher schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »