Einfache Reihenentwicklung

Neue Frage »

Dome912 Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Reihenentwicklung
Meine Frage:
Hallo,
ich will folgendes mit einer Formel darstellen:
Ich habe eine Baugruppe, bspw. einen Tisch, bestehend aus einer Anzahl n von Bauteilen. Nun möchte ich eine Formel aufstellen, mit der die Anzahl N an Varianten angegeben wird, die es gibt diesen Tisch zusammenzustellen. Jedes Bauteil gibt es in einer unterschiedlichen Anzahl an Varianten, welche in der Formel variabel sein soll.

Meine Ideen:


Das wäre Bauteil nr.1, und statt dem a kann ich nun die Anzahl an Varianten des Bauteils angeben. Soweit müsste die Logik ja stimmen.

Wie stelle ich das nun korrekt mit einem Produktzeichen dar?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Reihenentwicklung
Hm. Merkwürdige Frage. Du kennst doch das Produktzeichen: ?
dome912 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Reihenentwicklung
Ja, damit will ich es auch darstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich es korrekt mache/ beschreibe.
Hinter das Produktzeichen würde ich einfach schreiben. Laufindex i =1 , Endwert n müsste ich irgendwie hinschreiben, dass er der Anzahl der Bauteile entspricht. Und irgendwo müsste ich ja noch hinschreiben, dass a für die Variantenanzahl des jeweiligen Bauteils steht.
Aber wie schreibe ich das mathematisch korrekt, auf Hochschulniveau?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Reihenentwicklung
Ich weiß jetzt nicht, was du dir da Hochtrabendes vorstellst. (Wer stellt eigentlich solche Aufgaben?)

Nun denn:
a_i := Anzahl der Varianten des i-ten Bauteils, 1 <= i <= n

Anzahl N der Varianten der Baugruppe:
Dome912 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Reihenentwicklung
Ah, okay, wenn das alles ist, dann war ich ja schon relativ nah dran Big Laugh

Wollte nur sichergehen, dass ich mich mathematisch richtig ausdrücke.

Danke dir Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »