Gleichungen mit Unbekannten

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen mit Unbekannten
Hallo,

brauche bitte Hilfe zu 5 Gleichungen. Unten seht ihr die Angaben und meine Lösungsvorschläge. Bei 3.31 hab ich leider null Ahnung :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe 3.25 bist du ja perfekt in die präparierte Bärenfalle reingetappt:

Ist tatsächlich Lösung der Gleichung? Augenzwinkern

Aufgabe 3.26 und 3.27 hast du mitten in der Umformung abgebrochen - wieso?

Bei 3.33 hast du nicht nach aufgelöst, weil rechts auch noch ein steht. unglücklich

Bisher also leider Salto Nullo.


Zu 3.31:

Funktion ist an den drei Stellen vorgegeben, daraus kann man drei Gleichungen machen:

.

Das ist in der Tat ein schwieriges Gleichungssystem für die Unbekannten . Unter Einbeziehung des Tipps "setzen Sie näherungsweise " vereinfachen sich allerdings die Dinge, dann wird die letzte der obigen drei Gleichungen nämlich zu . Aus erster und (nunmehr veränderter) letzter Gleichung kann man gewinnen, und per Einsetzen in die zweite Gleichung dann letztlich auch noch .

P.S.: Schaut man sich die Lösung an, ist das näherungsweise schon ziemlich gewagt, denn der so gemachte Approximations-Fehler ist schon vergleichsweise riesig.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

3.25)
Sind ja zwei Lösungen. -2 und -3
Finde meinen Fehler nicht.

3.26 steht im Anhang, bei 3.27 hab ich keine Ahnung wie das weitergehen soll. Aber ist der Weg richtig?

3.31 steht im Anhang, weiß aber nicht wie man b ausrechnet. Was mache ich mit dem b^-4 ?

3.33 hab ich leider auch keine Ahnung. Ist der Weg richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »