Betragsfunktion mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion mit komplexen Zahlen
Meine Frage:
Ich würde gerne wissen wie man Gleichungen wie löst, wenn z ein Element der komplexen Zahlen ist. Die numerische Lösung habe ich bereits also interessiert mich hauptsächlich das Lösungsverfahren.

Meine Ideen:
Vielleicht kann man es in 2 Gleichungen aufteilen, eine für den reellen und eine für den imaginären Teil?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi SimonAP,

normalerweise häufig eine ganz gute Idee, nur hast du hier ja schon eine Gleichung in den (positiven) reellen Zahlen. Ich würde z=x+iy schreiben und die Definition des Betrages verwenden. Einmal quadrieren, geeignet umformen, nochmal quadrieren. Könnte in Arbeit ausarten, aber das Ergebnis ist eine schöne geometrische Figur.

Grüße
sibelius84
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsfunktion mit komplexen Zahlen
Zitat:
Original von SimonAP


Diese Gleichung kennzeichnet eine Ellipse. Die Brennpunkte in der Gaußschen Zahlenebene sind und , die große Halbachse ist . Die Brennweite ist und wegen ist die kleine Halbachse . Huch! Die Ellipse entartet ...
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Da war aber jemand geizig, hätte man da nicht wenigstens noch 0,5 obendrauf packen können? Big Laugh Ja ja, Schönheit (geometrischer Figuren) liegt immer im Auge des Betrachters... Engel

Man könnte auch sehen, dass |z+1| + |z-1| = |1+z| + |1-z| >= |1+z+1-z| = 2 für alle z aus C wegen der Dreiecksungleichung gilt. Und daraus irgendwas Schlaues folgern...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Fall bilden die Punkte in der Gaußschen Ebene ein nichtentartetes Dreieck mit den Seitenlängen , womit gilt. Gleichheit kann daher höchstens für bestehen, wenn das Dreieck entartet.

Sei nun . Ist , so gilt ebenfalls



Entsprechendes hat man aus Gründen der Symmetrie auch für . Bleibt der Fall . Hier rechnet man

SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, ich habe gar keine E-mail Benachrichtigung bekommen verwirrt
Danke trotzdem Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »