Induktion für Eindeutigkeit b-adische Darstellung

Neue Frage »

jannik7 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion für Eindeutigkeit b-adische Darstellung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe Probleme damit eine Übungsaufgabe(im Anhang) zu lösen.

Meine Ideen:
Ich verstehe den Aufbau vom Stellenwertsystem und ich weiß auch wie man Zahl in andere Systeme umrechnet, allerdings verstehe ich nicht, wie ich das allgemein mit einem Induktionsbeweis beweisen soll.
Vielleicht könnte mir ja hier jemand einen Ansatz für die vollständige Induktion zeigen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Frage. Freude Helmut Hasse hat sie in seinen "Vorlesungen über Zahlentheorie" (Springer, 1950) ziemlich früh in seinem Buch beantwortet. Möchte ich aber jetzt nicht abschreiben (in diesem Buch ist der Autor mir ausnahmsweise zu langatmig. Das soll keine Kritik an Helmut Hasse sein, er hat sich ja gerade mit diesem Buch ( ein einziges mal ? ) die Mühe gemacht, möglichst vielen Mathematikern, die ihn sonst nicht verstehen, an das Thema heran zu führen.)
Dennoch sind mir "Zahlberichte" lieber als "Vorlesungen", und ich hoffe es kommt bald mal wieder ein "Zahlbericht" auf den Markt. Frage an alle : wer weiß, ob ein Zahlentheoretiker es im (frühen) 21. Jahrhundert wagt, daran zu arbeiten ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »