Unendliche Reihe Konvergenz

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihe Konvergenz
Untersuche die Reihe auf Konvergenz und berechne gegebenenfalls die Werte (Summe) der Reihe.



____________________________________________________________
Meine Idee:

Ich habs schon mit Quotientenkriterium und Wurzelkriterium versucht, aber ich schaffs nich hier weiter zukommen. Muss ich hier vorher irgendwas umformen oder kürzen?

Und die Summe der Reihe, ist damit der Grenzwert der Reihe gemeint ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unendliche Reihe Konvergenz
Zitat:
Original von Kathreena
Muss ich hier vorher irgendwas umformen oder kürzen?


Du "mußt" gar nichts. Du kannst die Aufgabe auf die Seite legen, dir einen Tee zubereiten und mit den Augen über die flackernde Kerze hinweg den Schneeflocken draußen folgen.

Nein, im Ernst! Frage nicht, was du tun sollst, sondern tu es. Probiere einfach verschiedene Dinge aus, Stichworte hast du genannt. Wenn sie zum Ziel führen, ist es gut. Wenn nicht, dann probiere etwas anderes.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze ist die Summe bzw. Differenz zweier Reihen vom selben Typ mit . Deren Konvergenz, ja und auch dann die Reihensumme, kann und sollte man in einer Nebenrechnung bestimmen.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Hab einen fehler gemacht, das k gehört nich dazu, das hat der Formeleditor beim erstellen des Summenzeichens reingeworfen, also so schaut die Reihe aus:





Also ok, ich könnte es so schreiben ?



Ich glaub dann sollte das schaffbar sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das andere ist auch schaffbar, aber so ist es natürlich noch einfacher. Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nun noch ein problem bei einer anderen Reihe, wegen der Summe ausrechnen.





Ich weiß nich welche Formel ich hier brauche. Irgendwie ist die Reihe weder Arithmetisch noch Geometrisch ?? smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jedenfalls ist sie divergent, schlicht weil die Reihenglieder keine Nullfolge bilden - tatsächlich sind sie sogar alle >1 . Und damit ist die Reihe bestimmt divergent gegen .
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, ich hätte gedacht sie konvergiert gegen 1, weil wenn k gegen unendlich geht, dann steht ja:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du Konvergenz der Reihe mit Konvergenz der Reihenglieder verwechselst? Und das, obwohl ich so detailliert auf beides in meinem letzten Beitrag eingegangen bin? unglücklich
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann sein, ich habe in meinem Kopf verankert, das wenn die Folgenglieder konvergieren, dann konvergiert auch die Reihe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
Komisch, ich hätte gedacht sie konvergiert gegen 1, weil wenn k gegen unendlich geht, dann steht ja:


Ah ja. Und was ist mit ?
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich zuerst die Hochzahlen ausmultiplizieren, bevor ich den Limes ausrechne. Dann kommt 2 raus.


Also ich weiß nun das das Nullfolgenkriterium erfüllt sein muss, damit überhaupt konvergenz in Frage kommt, deswegen versteh ich nun auch warum divergiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
Da würde ich zuerst die Hochzahlen ausmultiplizieren, bevor ich den Limes ausrechne. Dann kommt 2 raus.

Mir ging es darum, daß "Regeln" wie schnell in der tiefsten Schublade verschwinden, weil sie keine mathematisch belastbare Relevanz haben. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Mir ging es darum, daß "Regeln" wie schnell in der tiefsten Schublade verschwinden, weil sie keine mathematisch belastbare Relevanz haben. smile


Hübsch ausgedrückt für "weil sie grottenfalsch sind". Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, total blödsinn geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »