Trigonometrie: Länge einer Winkelhalbierenden anhand zweier Katheten berechnen

Neue Frage »

myth1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie: Länge einer Winkelhalbierenden anhand zweier Katheten berechnen
Ich stocke zurzeit an einer Aufgabe.

Berechnen Sie die Länge der Winkelhalbierenden w(alpha) eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn die Katheten a = 16.6 cm und b = 23.2 cm messen.

Ich habe mir hier überlegt das die Winkelhalbierende die Seite a halbiert, also schlussendlich 8.3 ist.
Dann berechnete ich mithilfe des Pythagoras die Länge der Winkelhalbierenden, was mir das Ergebnis 24.64 cm liefert. Die Lösung ist jedoch 24.4 cm.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von myth1
Ich habe mir hier überlegt das die Winkelhalbierende die Seite a halbiert, also schlussendlich 8.3 ist.

Beides falsch. Zum einen halbiert eine Winkelhalbierende die gegenüberliegende Seite nur dann, wenn die beiden anliegenden Seiten gleichlang sind (d.h. im gleichschenkligen Dreieck). Zum anderen ist im rechtwinkligen Dreieck mit Hypotenuse für die Winkelhalbierendenlängen sofort folgendes klar:





Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie: Länge einer Winkelhalbierenden anhand zweier Katheten berechnen
Zitat:
Original von myth1
Ich habe mir hier überlegt das die Winkelhalbierende die Seite a halbiert


Halbieren stimmt nicht. Was richtig ist, ist, daß eine Winkelhalbierende die Seite, die sie schneidet, im Verhältnis der beiden anderen Seiten teilt.
myth1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich sehe meinen Fehler. Vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »