(f(x)+f(y))/2 - Punkt zwischen x und y

Neue Frage »

Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
(f(x)+f(y))/2 - Punkt zwischen x und y
Meine Frage:
Es seien ein Intervall und eine zweimal stetig differenzierbare Funktion. Beweisen Sie, dass es für alle ein zwischen x und y gibt, sodass:




Meine Ideen:
Ich habe bisher echt keine Idee, wie ich das angehen könnte.
Zugegeben hinke ich im Stoff auch hinterher, was dafür wohl ein Grund sein dürfte. Ich bin zwar gerade dabei den Stoff nachzuarbeiten, dennoch wollen die Übungsblätter gemacht werden.
Wäre also toll, wenn mir dennoch jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Behauptung ist falsch!
Nehmen wir als Beispiel die Funktion sowie . Dann ist sowie . Sieht irgendwie nicht gleich aus. unglücklich
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler in der Aufgabe
Sorry, ich sehe gerade erst, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe

Es müsste heißen

Das dürfte doch einiges ändern
Verzeihung, da war ich unaufmerksam
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist falsch. Mit könnte es vielleicht was werden...

EDIT: Aha, du hast es schon selbst korrigiert.
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
Oh man
Ja, hab ich noch mal korrigiert
Da war ich echt neben der Spur
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du zum Beweis die Taylorsche Formel mit Lagrange-Restglied benutzen? D.h., ist die als bekannt voraussetzbar?
 
 
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meinem Skript habe ich es jetzt nicht gefunden, aber beim Durchforsten des Interenets bin ich auch schon drauf gestossen
Ich vermute, dass es darauf hinausläuft
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut: Es sei o.B.d.A. , für ist die Behauptung trivial. Die Taylorformel erster Ordnung im Entwicklungspunkt und mit ebenjenem Lagrange-Restglied zweiter Ordnung liefert

mit einem von abhängigen Wert .

Das ganze nutzen wir nun einmal für und dann nochmal für , bekommen auf diese Weise zwei i.a. verschiedene -Werte:

,

was summiert und durch 2 geteilt dann



bedeutet. Sieht jetzt fast schon so aus wie deine Behauptung, es muss "nur" noch nachgewiesen werden, dass es ein gibt mit , und das gelingt mit dem Zwischenwertsatz...
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke sehr
Dann setze ich mich jetzt mal an diesen letzten Schritt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »