Abbildungsaufgabe

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsaufgabe
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe stellt mich vor ein großes Fragezeichen des "Wo fange ich an ? Wie soll das denn gehen ?"

Seien
und zwei Mengen. Zeigen Sie, dass jede Abbildung
die Verkettung
einer surjektiven und einer injektiven Abbildung ist.

Mein Ansatz wäre jetzt:

Ich wähle zwei beliebige Abbildungen und mit der Eigenschaft i sei injektiv und s sei surjektiv, aber was dann ?

LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsaufgabe
Was ist W? Was soll die mysteriöse Verkettung sein? Von welchen Mengen in welche Mengen gehen die?

Stell bitte die Originalaufgabenstellung rein. Das hier ist vollkommen unverständlich.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsaufgabe
Die original Aufgabe ist tatsächlich:

Zitat:
Seien und zwei Mengen. Zeigen Sie, dass jede Abbildung die Verkettung einer surjektiven und einer injektiven Abbildung ist.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsaufgabe
Dann versteht es vielleicht jemand anders. Ich werde daraus einfach nicht schlau.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsaufgabe
Ok. Trotzdem danke für die Bemühung smile

Verstehe es nämlich selber nicht. Habe das Gefühl da fehlt noch was Big Laugh
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

das Ganze ist einfach so trivial, dass es nur kleinkarierte Möchtegern-Dozenten wie ich verstehen können. Lehrer Klo

Der Ansatz

mit , für geeignetes W ist durchaus richtig.

Es gibt ja die wohlbekannten Sätze

"Man kann jede Abbildung durch Verkleinerung des Bildbereiches surjektiv machen"

und

"Man kann jede Abbildung durch Verkleinerung des Urbildbereiches injektiv machen".

Also wählt man W so klein, dass diese Forderungen erfüllt werden, aber noch groß genug, so dass alle diejenigen y aus Y reinpassen, die im Bild von f liegen. Als g und h würde ich dann eine Einschränkung von f (surjektiv), bzw. die Identität (injektiv) wählen.

LG
sibelius84
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !!!

Da wäre ich echt nicht draufgekommen.

LG

Snexx_Math
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »