Y-Koordinaten in eine andere Zahl verwandeln

Neue Frage »

Choclo Auf diesen Beitrag antworten »
Y-Koordinaten in eine andere Zahl verwandeln
Meine Frage:
Ich habe auf eine Fläche ein verschiebbare Objekt mit eine Y Koordinaten
Diese kann varieren zwischen y=6 bis y= 121. Also wenn das Objekt ganz oben ist ist y = 6, Ganz unten 121. Jetzt würde ich gerne diese Zahlen umwandeln. Ganz oben soll es 20 sein, ganz unten 60.


Meine Ideen:
Die Schule ist schon echt Lang her. Irgendwas zwischein Verhältnisrechung und Gleichung. smile Sorry. Danke für die Hilfe
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Choclo,

die Transformation, um von einem beliebigen Intervall [a,b] zu [0,1] zu kommen, ist

.

Entsprechend ist die Transformation, um von [0,1] zu einem beliebigen Intervall [c,d] zu kommen,



Setzt du t=t(x) aus der ersten Gleichung in die zweite Gleichung ein, so erhältst du die Transformation, um von einem beliebigen Intervall [a,b] zu [c,d] zu kommen.
Du kannst natürlich von Anfang an direkt die Zahlen a=6, b=121, c=20, d=60 einsetzen, damit es einfacher aussieht und ausgerechnet werden kann.

LG
sibelius84
choclo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »