Folge mit unendlich vielen Häufungspunkten, explizit

Neue Frage »

Markus_Op Auf diesen Beitrag antworten »
Folge mit unendlich vielen Häufungspunkten, explizit
Hallo zusammen Wink

Wir hatten die Aufgabe eine Folge mit unendlich vielen Häufungspunkten zu finden und eine Schreibweise ohne "Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen" dafür zu finden.

Bei der Folge wurde ich fündig:
.

Allerdings tue ich mir noch schwer die aufzuzählende Schreibweise dieser Folge los zu werden. Hätte jemand einen eleganten Vorschlag dafür?
Ich habe bereits versucht das ganze in Zeilen und Spalten anzuordnen:
1
1 2
1 2 3
1 2 3 4
1 2 3 4 5
usw.

Bisher will es mir aber nicht gelingen bei gegebener natürlicher Zahl n das zugehörige Folgenglied durch eine explizite Vorschrift anzugeben. Eventuell muss man irgendwie mit den "Zeilennummern" arbeiten?

Viele Grüße
Markus
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Markus_Op,

1. eine eventuell etwas andere Überlegung als deine:
Sei (q_n) eine Abzählung der rationalen Zahlen. Dann hat (q_n) jede reelle Zahl als Häufungspunkt. Eine absolut nicht triviale Aussage, die aber dennoch leicht beweisbar ist (durch Widerspruch).

2. Deine Überlegung ist recht schön! Was hier auf jeden Fall mit reinspielen könnte, ist die Summe der ersten n natürlichen Zahlen. Denn schau mal immer das letzte Feld an, bevor eine Eins kommt:
1
3
6
10
...
Logisch, es kommt ja immer einer mehr dazu.
Damit hättest du schon mal

, und

.

Den ersten Punkt könntest du leicht so umformen, dass er nicht nur für die 1-Glieder, sondern auch für andere Folgenglieder zutrifft.

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Markus_Op
1
1 2
1 2 3
1 2 3 4
1 2 3 4 5
usw.

Bisher will es mir aber nicht gelingen bei gegebener natürlicher Zahl n das zugehörige Folgenglied durch eine explizite Vorschrift anzugeben.

Ok, bei startend kann die Folge durch



beschrieben werden. Die deutlich einfachere explizite Darstellung gehört zur Folge

1
1 2 3
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5 6 7
...

also jedes mal zwei Zahlen mehr - erfüllt ja auch den Zweck.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow! geschockt Freude Ja, so kann man es machen:

Für Start bei 0 haben wir ja
.

Substituieren wir den gesamten Folgenindex durch k, so wird j=k-(1/2)n(n+1), also

,

wobei n die größte natürliche Zahl ist, sodass gilt.

Die Ungleichung

formt man nun durch Multiplikation mit 2, Klammerauflösen und quadratische Ergänzung um zu
.

Also setzen wir
,

sodass

.

Setzen wir diese beiden Ausdrücke für n bzw. n+1 in ein, so erhalten wir die Formel von HAL 9000. Beeindruckend! Respekt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich mit der Nennung der Formel nicht "beeindrucken", sondern nur die Kompliziertheit der Darstellung betonen, und dass deshalb doch das einfachere eine zwar andere, aber ebenso brauchbare Folge für den Zweck hier liefert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »