Berechnen von Matrizen

Neue Frage »

iQMV Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Matrizen
Meine Frage:
Berechnen Sie L(A,0),L(A,b) und L(A,c) über K=Q.

Meine Ideen:
Also ich hab 3 Matrizen und ich muss L(A,0),L(A,b) und L(A,c) über K=Q. berechnen. das ist halt leicht zu machen aber meine Fragen sind:
ob "Über K=Q" was bedeuten soll,
und ob ich jetzt nur die Matrizen Multi. muss oder auch addieren und subtrahieren.
und wenn ich jetzt L(A,0) bestimmen soll, wie viel splaten und Zeilen muss der Nullmatrix haben? wenn A 4 Zeilen und 5 Spalten hat?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo iQMV,

ich fürchte, du liegst leider grottenfalsch. L(A,y) bedeutet den Lösungsraum des Gleichungssystems Ax=y. Du musst also keine Matrizen multiplizieren, sondern Gleichungssysteme lösen.

LG
sibelius84
iQMV Auf diesen Beitrag antworten »

oh..
kannst du vlt mir zeigen wie ich es machen soll also nur ein Bsp und ich mach der rest.

also wie mach ich L(A,0)?
iQMV Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das richtig?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es nicht nachgerechnet, sondern nur oberflächlich angeguckt, aber sieht vom Vorgehen her ok aus. Weißt du, wie du deine letzte Matrix jetzt interpretieren kannst? Siehst du, welche Werte für x_5, x_4, x_3 rauskommen und hast du eine Idee, was du dann mit x_2 und x_1 machst?
iQMV Auf diesen Beitrag antworten »

ersten will ich Pivot-Eins machen dann einfach LG lösen

also so was machen (was auf dem Bild steht es nur Bsp) :
 
 
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hört sich absolut sinnvoll an! smile Meine Frage zielte nur darauf, ob du weißt, wie du ein unterbestimmtes LGS löst (Parametrisierung des Lösungsraums). Aber wenn dir das klar ist, ist ja alles gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »