Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo, ich habe folgende Reihe auf Konvergenz zu untersuchen:



Welches Kriterium verwende ich dabei am besten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Für : Harmonische Reihe, offensichtlich divergent.

Für : Teleskopreihe!


EDIT: Ach ja, für hat man natürlich auch Divergenz. Augenzwinkern
Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Danke. Also m=1 sehe ich auch, aber wie siehst du im anderen Fall die Teleskopreihe? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "magischem Blick" (tatsächlich aber eher durch Betrachtung der Fälle m=2 und m=3 und dann passender Verallgemeinerung) sieht man für alle :

.

Einmal gefunden kann man es natürlich auch nachweisen. Augenzwinkern

Das schöne an einer Teleskopreihe ist, dass man dann sogar den Reihenwert berechnen kann, hier ist das dann einfach .
Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für mich noch magisch: Wenn ich m=2 und m=3 betrachte und addiere erhalte ich folgendes:




Hilft mir das so überhaupt doder muss ich andere Rechenregeln verwenden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat mit der Summe bzw. überhaupt mit dem Problem hier zu tun? Erstaunt1
 
 
Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch darum anhand der Fälle m=2 und m=3 eine allgemeine Darstellung der Reihe als Teleskopreihe zu finden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu addieren wir doch aber nicht querbeet Summanden aus der Reihe zu m=2 mit Summanden aus der Reihe zu m=3 - wie kommst du denn auf die Schnapsidee. Finger1

Ich hab die Formel oben genannt, und die kann man beweisen. Auch einen Tipp habe ich gegeben, wie ich drauf gekommen bin - ich werde aber jetzt den Teufel tun, mit dir den genauen Erkenntnisprozess ewig lang durchzukauen. unglücklich
Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verstehe ich was falsch. Für m=2 habe ich doch diese Reihe:

Phythagoras546 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dankesmile
Dann muss ich noch überlegen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das letzte, wozu ich in Hinblick auf "Formel finden" bereit bin, ist das Nennen folgender Differenzen:









Und jetzt denk einfach mal drüber nach, was das mit dem Problem hier zu tun haben könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »