Lagrangeverfahren klappt nicht

Neue Frage »

Klaypax Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrangeverfahren klappt nicht
Meine Frage:
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich sitze zurzeit am Lagrangeverfahren und das eigentlich ohne Probleme. Eigentlich, denn ich sende euch hier als Anhangsdatei (der Formeleditor ist dafür zu umständlich) eine Aufgabe mit, bei der ich aber partout einfach nicht auf das richtige Ergebnis komme.

Getreu dem Motto 4+ Augen sehen mehr als zwei freue ich mich, wenn sich das Problem hier zusammen auflösen lässt.

Nach der Berechnung x2 habe ich dann nicht mehr weitergerechnet, weil dann auch der Rest falsch sein wird.

Funktionen:

f(x1, x2) = 0,2ln((x1)-2) + 0,6ln((x2)-1)
-> Maximum finden
Nebenfunktion: (x1) + 4(x2) = 10
-> (x1) + 4(x2) - 10 = 0

Die Klammern bei den x ist nur da, damit zwischen x1 und x2 klar unterschieden ist.

Lösungen:
x1 = 3
x2 = 1,75

Meine Ideen:
Alles im Bild notiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du leitest falsch ab - tatsächlich ist und . unglücklich
Klaypax Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je...Kettenregel lässt grüßen!! Hammer

So schnell geht's also, vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »