Oberflächenintegral über Vektorfeld

Neue Frage »

Manu91 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenintegral über Vektorfeld
Meine Frage:
Ich suche die Parameterdarstellung einer Dreiecksfläche, damit ich mithilfe dieser das Oberflächenintegral über ein Vektorfeld berechnen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen smile

Meine Ideen:
Hey Leute.

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich soll das Integral über das Vektorfeld u = (cos(y), 1)^T berechnen und zwar im Bereich, der durch die Geraden y=2x, y=x und x = pi begrenzt wird.
Ich habe alles bereits skizziert und der Bereich ist ein Dreieck, die Integrationsgrenzen wären x = (0, pi) und y = (pi, 2pi).

Wie parametrisiere ich meine Dreiecksfläche damit ich dann hiervon das Kreuzprodukt etc. bilden kann?
Über den grundsätzlichen Lösungsweg bin ich mir im Klaren, mir fehlt wie gesagt nur die Parametrisierung... Danke im Vorhinein smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenintegral über Vektorfeld
Die Aufgabe verstehe ich so:



Falls richtig, dann gradlinig weiter rechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »