Doppelintegral lösen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral lösen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen:
[attach]45872[/attach]

Ok, ich dachte daran, eine Fallunterscheidung zu machen
1) Sei


Hm, das konvergiert ja schonmal nicht.
Da das mein erstes Doppelintegral ist wollte ich hier gerne wissen, ob mein Ansatz überhaupt der richtige ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral lösen
sind unterm Integral gebundene Variable. Man könnte sie jederzeit durch andere Variablen ersetzen:



Es ist daher sinnlos, an solche gebundenen Variablen außerhalb des Bindungsbereichs Bedingungen zu stellen.

Zitat:
Original von forbin
1) Sei


Vielmehr mußt hier den Integrationsbereich aufteilen, um die Definition durch Fallunterscheidung bei zur Geltung zu bringen. Ich mache es dir einmal beim ersten Integral vor:



Jetzt rechne weiter. Es ist dringend anzuraten, das Einheitsquadrat samt seiner Einteilung gemäß der Definition von zu zeichen und für jeden Teilbereich die Funktionsvorschrift dazu einzutragen.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Idee!



Ist das richtig gedacht?
"Wenn ich ja von 0 bis y über x integriere, dann ist ja x kleiner als y. Also muss ich den ersten Fall betrachten".
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig gedacht. Und die Rechnung stimmt auch - bis auf ein falsches Vorzeichen, das aber in der späteren Rechnung nicht beachtet wird. Vermutlich ein Schreibfehler.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke.

Für den zweiten Teil habe ich -1 raus.
Ich kann leider gerade keine Formeln Posten, aber ich kann das nachholen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von forbin
Für den zweiten Teil habe ich -1 raus.


Ich auch.
 
 
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Dann habe ich das mit deiner Unterstützung auch auf Anhieb verstanden. Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »