Fourierreihe einer Funktion bestimmen

Neue Frage »

Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe einer Funktion bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
gegeben ist die folgende Aufgabenstellung:
[attach]45894[/attach]
Ich habe soweit a gelöst, jedoch weiß ich nicht ob meine Lösung richtig ist...
[attach]45895[/attach]

mfg, danke im voraus.

Meine Ideen:
...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe einer Funktion bestimmen
Die Skizze ist in Ordnung. Ich schlage mal vor, daß du die Fourierkoeffizienten berechnest. Derweil schiebe ich den Thread in den Analysis-Bereich.
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe einer Funktion bestimmen
benutze ich dafür diese formeln? was setze ich denn genau ein? 0, 1 und -1? für f? mfg

[attach]45903[/attach]
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe einer Funktion bestimmen
wie wärs mit diesem ansatz für die c? (hab ich aus m anderen Forum zugegeben) smile

[attach]45920[/attach]

und irgendwelche tipps für die b? verwirrt

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe einer Funktion bestimmen
Zitat:
Original von Knightfire66
wie wärs mit diesem ansatz für die c? (hab ich aus m anderen Forum zugegeben) smile

Das gilt für die Koeffizienten b_k. Die Koeffizienten a_k sind aufgrund der Punktsymmetrie der Funktion g gleich Null. (Deine Funktion heißt g, nicht f.) smile

Zitat:
Original von Knightfire66
und irgendwelche tipps für die b? verwirrt

Nun ja, gleichmäßige Konvergenz kann es an den Sprungstellen nicht. Die Grenzfunktion müßte dann ja dort stetig sein. Außerdem konvergiert die Fourierreihe an den Sprungstellen gegen den Mittelwert der "Funktionswerte an den Sprungstellen". Damit kannst du prüfen, wo punktweise Konvergenz vorliegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »