Konvergenz, Divergenz von Reihen

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz, Divergenz von Reihen
Konvergent oder Divergent ?
1. )


2.)


3.)
wobei für k=gerade und für k = ungerade.


__________________

Meine Idee:
Ich hab sie schon gerechnet, aber es war irgendwie "zu leicht", und meistens wenns zu leicht ist, hab ichs einfach falsch gerechnet:

1.)Majorantenkriterium:
Und da die Harmonische Reihe divergiert, divergiert auch


2.)Quotientenkriterium:




Also absolut Konvergent.


3.) Wurzelkriterium:

k = gerade





absolut Konvergent


k = ungerade


Mit Wurzelkriterium:
Ebenfalls absolut Konvergent


Also ist Konvergent
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Deine Ungleichung ist zwar korrekt, aber ich sehe nicht, wieso die vorgegebene Reihe divergieren sollte, nur weil es "darüber" eine Reihe gibt, die divergiert. Mit der Begründung wäre ja auch die Nullsumme divergent.
Du benötigst eine divergente Minorante.

Zu 2) Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber irgendwie passt die Rechnung nicht zu dem Term. Wo hast Du die Fakultäten her und wo hast Du 2(k+1)+1 versteckt?

Zu 3) Du hast zwei Teilfolgen (k gerade/ungerade) betrachtet. Was ist aber, wenn beide Varianten auftreten, also die Indexmenge so gewählt wird, dass sowohl gerade, als auch ungerade Indizes auftreten?
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2.) hatte ich bei der Angabe die Fakultät im Nenner vergessen, da steht natürlich (2k+1)! (nun hab ichs geändert)


Und stimmt, ich hab vergesesn das ich für k+1 dann so rechnen muss. (2(k+1)+1)!



zu 3.) hm ok, muss ich nochmal nachschaun wie man das macht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du in beiden Fällen von Konvergent ausgehst, solltest Du vielleicht versuchen für beide eine konvergente Majorante zu finden.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Habe ich nun mit Quotientenkriterium Divergenz nachgewiesen:




Also Divergenz.



2.) Da warn nur paar Umformungsfehler drinn, hab ich auf dem Papier ausgebessert, will ich aber nichnochmal hier aufschreiben.



3.)Hier hab ich das problem, das ich nich ganz versteh, wie ich überhaupt eine Konvergente Reihe finden soll, außer durch rumprobieren, und dann beweisen.



Also für Majorantenkriterium gilt ja, ich muss eine Reihe finden die für fast alle k größer ist, aber eben nicht für alle. Also dachte ich ich machs so:

für

und

für


Also folgt daraus:



Und:
ist Konvergente Reihe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon viel besser aus Freude
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ich das nicht noch einmal tippen muss:
Zitat:
Original von IfindU
Gegen die Ergebnisse habe ich auch keinen Einwand. Aber das Quotientenkriterium liefert hier keine Aussage. Der Grenzwert 1 bedeutet hier nur, dass weder ein exponentieller Abfall oder Anstieg stattfindet. Alles andere sieht das Kriterium einfach nicht.


Bei 2) wäre auch einfach eine passende Majorante gewesen.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU

Bei 2) wäre auch einfach eine passende Majorante gewesen.


Wie kommt man auf diese Majorante ? bzw. wie siehst du überhaupt, das die Reihe größer ist, als:


IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler. Ich meinte natürlich bei 3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »