Irreduzibel in Z[i] oder nicht?

Neue Frage »

LaLiLuu Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzibel in Z[i] oder nicht?
Meine Frage:
Ich muss angeben, ob bestimmte Elemente in Z[i] irreduzuibel sind oder nicht und warum.Für einige habe ich das auch schon hinbekommen, aber bei (-5+0i) und (0+5i) komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Meine Ideen:
Die meisten Sätze, die wir dazu in der Vorlesung hatten, beziehen sich auf Primzahlen und nützen mir somit nichts.
Übrig sind noch:
1. Sei a aus Z[i]. a ist irreduzibel, wenn a zu einer Primzahl p assoziiert ist, für die gilt p-3 ist durch 4 teilbar in Z.
2. a ist irreduzibel, wenn es eine Primzahl q aus N gibt,so dass q-1 durch 4 teilbar ist in Z und a zu einem irreduziblen Teiler von q assoziiert ist in Z[i].
Ich probiere jetzt schon eine Weile rum, finde aber nichts.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal . Das gibt gleich mehrere Zerlegungen.
LaLiLuu Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir leider auch nicht so richtig. Es war quasi der erste Teil der Aufgabe alle Teiler von 5 in Z[i] zu finden. Die von denen ich schon rausgefunden habe, dass sie irreduzibel sind, sind: ((2+1i), (2-1i), (-2-1i), (-2+1i), (1+2i), (1-2i), (-1+2i) und (-1-2i). Allerdings sind (-5+0i) und (0+5i) zu keinem von denen assoziiert, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einheiten in sind , also sind assoziiert. Wenn du 5 zerlegen kannst, kannst du alle zu 5 assoziierten Elemente zerlegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »