Anzahl Permutationen

Neue Frage »

Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Permutationen
Hallo Zusammen, ich habe die 4 Bustaben abac gegeben und soll die Anzahl der möglichen Permutationen also die Anzahl der möglichen Neuanordnungen der vier Buchstaben bestimmen.

Da der Buchstabe a doppelt auftaucht habe ich die beiden Buchstaben mit einem Index versehen.
Ich habe jetzt einfach mal alle möglichen Kombinationen aufgeschrieben:





























Da gilt fällt meiner Ansicht nach 6 Möglichkeiten weg so das 18 Möglichkeiten übrig bleiben. Laut Lösung sollen es allerdings Möglichkeiten die 4 Buchstaben zu permutieren geben.
Wo liegt denn hier mein Denkfehler?

Viele Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Permutationen
Es geht um eine Permutation mit Wiederholung:

https://www.mathebibel.de/permutation-mit-wiederholung
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Permutationen
Hallo adiutor62, die Formel ist mir bekannt. Die Frage ist warum es so richtig ist und meine Überlegung falsch indem ich alle möglichen Kombinationen einmal aufgeschrieben habe? Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Permutationen
Ich sehe ein das






und ...








gleich sind aber warum fallen dann einfach diese 12 Möglichkeiten weg und nicht nur 6 davon so das man auf 18 mögliche Permutationen kommt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit

vs. , beides ergibt baac
vs. , beides ergibt baca
vs. , beides ergibt bcaa
vs. , beides ergibt caba
vs. , beides ergibt caab
vs. , beides ergibt cbaa

??? Diese Dopplungen solltest du auch streichen, damit sind wir bei 12. Augenzwinkern
Numerus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000,

die habe ich in der Tat übersehen ... Jetzt ist alles klar.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »