Analysis Aufgabe mit best. Parameter

Neue Frage »

drmst Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Aufgabe mit best. Parameter
Meine Frage:
Hi Leute,

ich habe hier eine Aufgabe zu berechnen, wo ich denke, dass man das per Schnittstellenberechnung lösen kann, aber ich weiß nicht wie, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ausgangsfunktion: f(t) 0,15t^4 - 1,25t³ + 2,7t² + 4,8

Parameterabhängige Funktion fp mit

fp(t) = 3/80(p-2) *t^4 - p+4/20(p-2)*t³ + 3p/10(p-2)*t² + 4,8


(das / steht hier für einen Bruchstrich)


Aufgabe: Bestätigen sie für p=3, dass die Verkaufsrate gemäß der zugehörigen modellfunktion f3 im aktionszeitraum nur zu anfang 4,8 mio. Liter/Monat beträgt, aber später nicht wieder.

Aktionszeitraum: 0 gleich/kleiner als t gleich/kleiner als 4


wäre jemand so nett, mir eine lösung aufzuzeigen?

danke!


Meine Ideen:
hab leider keinen ansatz finden könnnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche, dir zunächst graphisch ein Bild zu machen.
Falls du GeoGebra benützen kannst, stelle darin beide Funktionen dar, für p führe einen Schieberegler ein, damit kannst du schön variieren ...

Bemerkung: Die Funktion fp ist von dir missverständlich dargestellt, schreibe sie bitte syntaktisch richtig.
Ich bin deswegen nicht sicher, ob der Funktionsterm in der Grafik der richtige ist.
Und es heißt nicht gleich kleiner, sondern kleiner gleich (!)

[attach]45927[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »