Gruppenoperation, Bahn, Stufenform

Neue Frage »

ksslr Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenoperation, Bahn, Stufenform
Meine Frage:
In meinen Übungsaufgaben ist diese Aufgabe aufgetaucht:
Zeige: GL(m,K) operiert auf K hoch m kreuz n via GL(m,K)kreuz K hoch m kreuz n , (U,A) --> U*A. Zeige, dass jede Bahn genau eine Matrix in strikter Stufenform enthält.

Meine Ideen:
Den ersten Teil habe ich bereits gelöst, die Regeln für Operationen nachzuweisen reicht da denke ich, allerdings fällt mir zum zweiten Teil beim besten Willen kein Ansatz ein. Ich wüsste auch gar nicht, warum da nur eine Matrix in jeder Bahn sein sollte. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Bahn enthält eine spezielle Matrix, das heißt nicht, dass sie nur aus dieser einen Matrix besteht. Die natürlichen Zahlen enthalten die Zahl 1, das heißt nicht, dass 1 die einzige natürliche Zahl ist. Augenzwinkern
ksslr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, da stand ich wohl ein bisschen auf dem Schlauch. Aber wie genau ich an den Beweis rangehen könnte, weiß ich immer noch nicht. Ein kleiner Tipp würde sicher helfen. verwirrt Freude
ksslr Auf diesen Beitrag antworten »

Habs hinbekommen, danke nochmal wegen dem Tipp, hat mir echt geholfen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »