Ungleichung zeigen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim Zeigen einer Ungleichung:

Zu zeigen:


Habe so umgeformt, dass nun :
steht.

Weiß aber nicht wie ich jetzt noch zeige, dass:



Danke für jeden heißen Tipp smile Big Laugh

LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich das sehe, ist das schlicht eine Abschätzung über den Binomischen Satz: Gemäß dem gilt

,

letzteres wegen . Bleibt als fehlendes Glied nur nur noch die Umformung

.

Zitat:
Original von Snexx_Math
Weiß aber nicht wie ich jetzt noch zeige, dass:


Das kann man gar nicht zeigen, weil es i.a. falsch ist: Für alle (!) gilt

.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die letze Umformung von :

nicht nachvollziehen. Wie kommt man auf den Faktor vor dem Produktzeichen ? Bzw. genauer auf das im Zähler.

Eine kleine Aufbröslung wäre echt mega nett.

LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man zieht aus jedem der Faktoren im Zähler den Faktor heraus:

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh Erleuchtung ! smile

Also ersetze ich dann jetzt den Binomialkoeffizienten durch den herausgefundenen Ausdruck dann kürzt sich und ich kann die ganz nach rechts also hinters Produktzeichen ziehen , so dass folgendes steht:



Vielen lieben Dank. Ich schau dann mal morgen wie ich es selber nochmal aufschreibe.



LG

Snexx_Math
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »