Grenzwert von Reihen bestimmen

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Reihen bestimmen
Hallo,

bei folgenden Reihen soll der Wert angegeben werden sowie eine Begründung, weshalb sie konvergieren.

2)

In diesem Fall finde ich keinen geeigneten Weg die Reihe so umzuformen, dass die Form einer geometrischen Reihe entsteht. Meine Idee war, die Exponenten im Nenner auf zu bringen, aber da man hier offenbar keine Potenzgesetze anwenden kann, sehe ich nicht, wie man sonst vorgehen soll.

3)

Da es eine Teleskopreihe ist, habe ich versucht die Reihe zu zerlegen

Dies erscheint mir jedoch falsch. Wie kann man dies optimal machen?

4)

Der Wert der Reihe ist bereits angegeben, aber mir erschließt sich nicht, wie man zu diesem Ergebnis gelangt. Klammer auflösen hat nichts gebracht. Welcher Weg ist hierfür geeignet?

Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Reihen bestimmen
1) Kein Einwand, es sind unendliche geometrische Reihen.

2)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragewurm
Da es eine Teleskopreihe ist, habe ich versucht die Reihe zu zerlegen

Glänzende Idee. Aber kontrolliere doch mal, was bei dieser Differenz wirklich herauskommt. Augenzwinkern
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Reihen bestimmen
Bei 4.) wäre zu investieren, dass

Diese Reihe kannst Du nun in zwei Reihen zerlegen indem Du jeweils nur die Summanden für gerade bzw. ungerade n aufsummierst und dann steht's schon fast da.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hinweise.

Bei der 2) habe ich den Index angepasst, um die Formel verwenden zu können und erhalte als Wert der Reihe, die ja konvergiert, weil gilt.

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Fragewurm
Da es eine Teleskopreihe ist, habe ich versucht die Reihe zu zerlegen

Glänzende Idee. Aber kontrolliere doch mal, was bei dieser Differenz wirklich herauskommt. Augenzwinkern


Tatsächlich kommt doch raus Augenzwinkern

Zerlegt müsste es ja ergeben, wobei die Summanden sich hier nicht aufheben:

Die Form der Teleskopreihe existiert ja, aber wie kann man es lösen, wenn sich die einzelnen Summanden nicht aufheben?

Zitat:


Für ungerade n ist diese Reihe mit identisch.

Die Summe der geraden n müsste doch von der abgezogen werden.

Daher habe ich versucht als Reihe aufzufassen, aber erhalte keine geeignete Lösung.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich präzisiere meinen Hinweis mal etwas:

 
 
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Teleskopstruktur solltest die Zerlegung



betrachten.
LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, zur Aufgabe c) mit

durch ein wenig umformen komme ich nun auf

ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich weiter verfahren soll, da ich die Reihe in keine geeignete Form bringen kann, um den Satz für geometrische Reihen anwenden zu können. verwirrt

Durch den "Teleskoptrick" weiß ich einfach nicht, wie der Wert dieser Reihe sich berechnen lässt.

P.s. Für a) und b) habe ich identische Lösungen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LIMESWARRIOR3000
durch ein wenig umformen komme ich nun auf

Gemeint ist bzw. besser

Zitat:
Original von LIMESWARRIOR3000
da ich die Reihe in keine geeignete Form bringen kann, um den Satz für geometrische Reihen anwenden zu können. verwirrt

Es handelt sich um keine geometrische Reihe handelt und sie läßt sich auch nicht in eine umformen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von LIMESWARRIOR3000
Durch den "Teleskoptrick" weiß ich einfach nicht, wie der Wert dieser Reihe sich berechnen lässt.

Schreibe doch mal die ersten Summanden der Summe hin.

(Bitte dabei keine Summanden zusammenfassen.)
Grph v Mnt Chr Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


Bei K=1



K=2



k=3

Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Was is das denn jetzt fürn Kokolores?

Ich hatte doch eine recht suggestive Teleskopstruktur schon explizit hingeschrieben.

Wenn's sein muss kannst Du natürlich auch mit



arbeiten.

Um die Teleskopeigenschaft besser einsehen zu können setze:



Dann gilt:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matt Eagle
Was is das denn jetzt fürn Kokolores?

Ich hatte doch eine recht suggestive Teleskopstruktur schon explizit hingeschrieben.

Da kann ich Matt Eagle nur beipflichten: Warum einfach, wenn's komplizierter geht? Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das jetzt auf mich gemünzt? Wenn ja, vergeßt einfach, was ich geschrieben habe. (Vielleicht hilft es LIMESWARRIOR3000 ja trotzdem.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht auf dich, sondern direkt auf LIMESWARRIOR3000: Denn nach Matt Eagles Hinweis ergibt sich mit Division durch 2 ja unmittelbar die Teleskopstruktur

.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum einfach, wenn's komplizierter geht?


Nun gut - dann gleich eine Verallgemeinerung:



Das lässt sich berechnen als:



Und somit:









Der Reihenwert hier berechnet sich also lediglich als .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema

Übrigens, was verwandtes war kürzlich hier angefragt.
LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nein, nicht auf dich, sondern direkt auf LIMESWARRIOR3000: Denn nach Matt Eagles Hinweis ergibt sich mit Division durch 2 ja unmittelbar die Teleskopstruktur

.



Ich habe die Vorgehensweise einfach nicht verstanden. Wieso kann ich da z.B durch 2 dividieren?
Den Schritt verstehe ich nicht. Die Struktur habe ich jetzt verstanden. Ich wollte mir die Reihe lediglich etwas "umbauen".
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Reihen bestimmen
Nun ja, du willst ja diese Reihe berechnen:

Wenn nun ist, dann hast du links das doppelte von dem Summanden in deiner Reihe. Also mußt du noch die Summe davon halbieren oder du dividierst vorher durch 2 und nutzt:


smile
LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Reihen bestimmen
Zitat:
Original von klarsoweit
Nun ja, du willst ja diese Reihe berechnen:

Wenn nun ist, dann hast du links das doppelte von dem Summanden in deiner Reihe.


Genau das steht auch als Hinweis in der Aufgabe. Es erschien mir dann aber zu einfach, lediglich durch 2 dividieren zu müssen. Hammer Big Laugh

Zitat:
Original von klarsoweit
Also mußt du noch die Summe davon halbieren oder du dividierst vorher durch 2 und nutzt:




Vielen Dank. Dem kann ich jetzt wieder folgen Freude
LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »

4)

Zitat:
Original von Matt Eagle
Ich präzisiere meinen Hinweis mal etwas:




Nach deinem Hinweis könnte man die Reihe doch dann eigentlich auch so formulieren, oder?



wie könnte man daraus jetzt noch eine zweite Reihe bilden, die dann den Wert 3/4 annimmt? Meine Umformungen bringen mich nicht weiter..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Hinweis von Matt Eagle ist offensichtlich:



Vielleicht hilft das. smile
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summanden in der Reihe heben sich ja alle auf, außer die, die auch in der Reihe vorkommen.

Jedoch erhalte ich bei der Teleskopreihe den Grenzwert und nicht .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragewurm
Jedoch erhalte ich bei der Teleskopreihe

Was ist denn daran bitte eine Teleskopreihe? Nur weil du den Begriff einmal gehört hast musst du nicht gleich denken, der wäre immer und überall sinnvoll anwendbar. Augenzwinkern
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich war schon verwundert. Freude Dachte zunächst man könnte es mit der Summenregel so zusammenfassen. Sah von der Form ähnlich aus. Wüsste nicht, wie man es sonst machen kann. verwirrt

ist ja , aber das bringt in dem Fall wenig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragewurm
Dachte zunächst man könnte es mit der Summenregel so zusammenfassen.

Das kann man ja auch, aber das ist die normale Rechenregel für Summe/Differenz konvergenter Reihen und hat nichts mit "Teleskopsumme" zu tun. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich schon alles mundgerecht aufbereitet:
Zitat:
Original von klarsoweit

daß man nur noch den Reihenwert einsetzen muß, und es funktioniert noch immer nicht. unglücklich
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht so, dass nur bekannt ist? Der Wert der Reihe ist , aber wie ermittelt man den? lässt sich nicht als geometrische Reihe oder Teleskopreihe schreiben.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »



Der Faktor ist also in jedem Summanden enthalten.

Kennst Du das Distributivgesetz?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir klar, war mir aber nicht sicher, ob das so ausreicht.

Also ist für und demnach auch für der Wert . Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »