Gezinkter Würfel

Neue Frage »

Lens Auf diesen Beitrag antworten »
Gezinkter Würfel
Meine Hausaufgabe besteht aus diesen 2 Aufgaben...
Entweder ich habe da ein totales Brett vor dem Kopf, weil es so leicht und offensichtlich ist .. oder ich weiß wirklich nicht, welche Formel man dafür anwenden muss.

Mache ich es einfach mit einem Baumdiagramm?
Wenn ja, wie berechne ich die doppelt so wahrscheinliche 6 und die halb so wahrscheinliche 1?

(a)Bei einem Würfel besteht die der Augenzahl 6 zugewandte Hälfte aus einem schwereren
Material. Dadurch wird die 6 doppelt so wahrscheinlich und die 1 halb so wahrscheinlich
wie die übrigen 4 Augenzahlen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit würfelt man eine gerade
Zahl?
(b)
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalten Sie beim gleichzeitigen Würfeln mit 6 fairen Wür-
feln drei verschiedene Augenzahlen, die jeweils genau 2-mal auftreten?


Wie ist bei b) wohl der Teil "die genau 2x auftreten" gemeint?
G061217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
a)
Es gilt:
(1/x)*4+ 1/(2x)+ 2/x = 1

P= p(2)+p(4)+p(6)
Lens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Wie kommst du darauf? Und was bedeutet dieses "x"?
G061217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
1/x ist die WKT der Zahlen 2,3,4,5

2/x = WKT für 6

1/(2x) = WKT f0r 1

Die Summe aller WKTen muss 1 ergeben.
Lens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Ja, das habe ich soweit verstanden.
Aber wie kommst du explizit auf die Brüche?
Und muss ich für dieses x nicht etwas einsetzen?
G061217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Löse die Gleichung nach x auf, dann hast du die benötigten WKTen.
 
 
Lens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Ah, klar! Dankeschön smile
Hast du auch noch einen Tipp bezüglich b) für mich?
G061217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Überlege, wieviele günstige Ausgänge es gibt?

Omega ist 6^6.
Lens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Ne, sorry... Auch da habe ich ein totales Brett vor dem Kopf.
Stochastik ist echt nicht so meine Stärke.
6^6 steht für alle möglichen Fälle... das weiß ich.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi zusammen,

ich würde mir erstmal überlegen:
-> Was bei dem 6fachen Würfelwurf herauskommt, soll ja eine Kombination dreier Zahlen sein. Wie viele mögliche Dreierkombinationen gibt es? (Also: Auf wie viele Arten kann man drei Elemente aus sechs Elementen auswählen?)
-> Nun denken wir uns eine Kombination fixiert, etwa (1,2,3) bzw. genauer gesagt, (1,1,2,2,3,3). Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es nun, diese auf die sechs Würfel zu verteilen?

Wenn du die beiden Zahlen aus den beiden Schritten multiplizierst, hast du den Zähler der gesuchten Wahrscheinlichkeit (und der Nenner ist ja mit 6^6 schon bekannt).

LG
sibelius84
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine hilfreiche Antwort! smile

-> alle Fälle, die auftreten könnten , wären das 6^3?
-> ich habe verstanden, was du da mit meinst... aber wie berechnet man das dann ?

LG
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

6^3 ist die Anzahl aller Möglichkeiten, was drei Würfel zeigen können, wenn du die Reihenfolge berücksichtigst, also etwa (3,1,2) nicht als identisch mit (1,2,3) betrachtest. Z.B. der Ergebnisraum beim dreifachen Würfelwurf hat Mächtigkeit 6^3.

Die Anzahl der Möglichkeiten, wie man k Elemente aus n Elementen auswählen kann, ist gegeben durch den Binomialkoeffizienten . Das kann dir auch für den zweiten Punkt helfen: Du musst ja von den 6 Würfeln zunächst 2 auswählen, die die Einsen zeigen. Von den verbliebenen Würfeln musst du wiederum 2 auswählen, die die Dreien zeigen. (Die restlichen zeigen dann automatisch die Fünfen.)
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

AAAAHHH
DANKE!!! smile
Klar, das ist irgendwie logisch...

aber bei b) habe ich nach wie vor keine Idee, ich verstehe echt, worauf du hinaus willst.
Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
G071217 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge ist hier egal. Es geht nur darum, dass von den möglichen 6 Zahlen 3 je zweimal auftreten:

11,22,33 (Die Anordnung spielt dabei keine Rolle)
11,22,44
11,22,55.
...
11,33,44
...
22,33,44
22,33,55
...
...
44,55,66

Das sind mMn hier die relevanten Ergebnisse.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben sechs Würfel und von diesen sollen zwei jeweils eine Eins zeigen. Wir müssen also von 6 Würfeln 2 Stück auswählen. Die möglichen Auswahlen sind

(1,2), ..., (1,6); -> 5 Stück
(2,3), ..., (2,6); -> 4 Stück
(3,4), ..., (3,6); -> 3 Stück
(4,5), (4,6); -> 2 Stück
(5,6) -> 1 Stück

=> 15 Stück.

Witzigerweise gibt aber auch .

Ok. So weit, so gut. Nun hast du noch 4 Würfel. Von diesen musst du 2 Stück auswählen (nämlich die, die eine 3 zeigen). Hast du ab hier eine Idee, wie du weitermachen könntest?

edit: @Gast - was du schreibst, gehört m.E. zum ersten Teil von (b) ("drei verschiedene Augenzahlen") und ist insofern bereits geklärt. Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die (b) ("..., die jeweils genau zwei mal vorkommen").
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an sich schon . Das hat das ganze sehr gut verdeutlicht .
Jetzt fallen ja Möglichkeiten raus , oder ?
Denn die mit (1,1) ist ja weg ...
Also habe ich noch 14 Möglichkeiten?
Und diese Möglichkeiten muss ich dann mal nehmen ?

Oder ist es bei 4 Würfeln einfach
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe nur einen Teil b.) verwirrt

Und hier wird doch eindeutig nach der Wkt. von 3 x Pasch gefragt:



oder ?
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Wie kommst du denn auf diese Gleichung ? Das kannst du mir das einmal erklären ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



x=alle Tupel=46656

y=3 aus 6 = =120

z=alle möglichen Permutationen=90

rund 25% , ist gar nicht so wenig falls es stimmt!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lens
Ja, an sich schon . Das hat das ganze sehr gut verdeutlicht .
Jetzt fallen ja Möglichkeiten raus , oder ?
Denn die mit (1,1) ist ja weg ...
Also habe ich noch 14 Möglichkeiten?
Und diese Möglichkeiten muss ich dann mal nehmen ?

Oder ist es bei 4 Würfeln einfach


Ja, genau. Ich hätte als Endwahrscheinlichkeit



,

eher rund 4 Prozent, weil nochmal durch 3!=6 geteilt wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... da ist mir anscheinend die 3! in die 6 über 3 hineingerutscht. Schien mir auch reichlich viel unglücklich

Wie beschreibt man am besten in Worten die 6 über 2 und die 4 über 2 ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

2 von 6, bzw. 4 von 6 Elementen auswählen...?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr lustig !

Nein, natürlich so:

das erste 6 über 3 ist die Auswahlanzahl der 3 Zahlen aus 6 Ziffern.
das zweite 6 über 2 ist die Auswahlanzahl...
das dritte 4 über 2 ist die Auswahlanzahl...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »