Unleserlich! Stetigkeit

Neue Frage »

audrey123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Meine Frage:
f(x)=?x?+??x?
ich soll die oben genannte Funktion auf Stetigkeit überprüfen in jedem x ? R, wobei ?x? ?= max{m ? Z?m ? x}

Meine Ideen:
zuerst habe ich die zusammengerechnet f(x)= x-x=0 aber weiß leider nicht was ich weiter tuen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unleserlich!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch dazu kann man ja aus ?x? ?= max{m ? Z?m ? x} immerhin erkennen, dass es sich um eine Gaußklammer handelt. Da wurden dann also x und ?x? einfach voneinander abgezogen und es kam 0 raus. Schlimm genug. Dann aber nicht zu wissen, was man weiter tun soll, um auf Stetigkeit zu untersuchen...
Also zwei Anmerkungen:
-> Konstante Funktionen sind trivialerweise stetig. Allgemeiner sind alle Polynomfunktionen auf ihrem gesamten Definitionsbereich stetig.
-> Die Operatoren, die auf dem Aufgabenzettel stehen, haben einen Sinn! Wenn man den nicht versteht, dann muss man sich die Definition hernehmen und so lange bohren, bis man ihn verstanden hat, anstatt einfach mal irgendwas abzuziehen und 0 rauszubekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »