Monotone Zahlenfolge

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Monotone Zahlenfolge
Guten Abend,

gegeben sei die folgende Folge.



Die Folge ist streng monoton fallend.

Als Beweis bildet man die Differenz zweier aufeinander folgender Folgenwerte



so soll diese immer echt positiv sein, demnach soll gelten .

Mein Problem liegt darin, dass wenn man z.B. für k=2 einsetzt, dann gilt:



Aber wo wäre das denn positiv, die Differenz ist ja negativ. Und wie sieht man daraus, dass gilt

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geh einfach mal konzentrierter vor und verwechsle nicht ständig mit , dann lösen sich auch die scheinbaren Widersprüche auf. Augenzwinkern
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht so bei Wikipedia unter dem Abschnitt Beispiele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monotone_Zahlenfolge
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst hier nicht irgendwelche Links anbringen, sondern deinen Beitrag auf die gedankenlosen Verwechslungen von und hin überprüfen! Forum Kloppe


ist streng monoton fallend, wenn für alle gilt, das ist gleichbedeutend mit . Gleichbedeutend damit wäre die Forderung für alle , das entspricht .

Zitat:
Original von Einstein1879

Das ist falsch gerechnet, tatsächlich ist . unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »