Hasse-Diagramm zeichnen

Neue Frage »

Juci Auf diesen Beitrag antworten »
Hasse-Diagramm zeichnen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
für die nächste Übung in Mathe sollen wir ein Hasse- Diagramm erstellen. Das Prinzip habe ich verstanden. Nun ist aber mein Problem, wie ich an diese Aufgabe herangehen kann.

Es seien a, b, c, d, e, f, g und h 8 natürliche Zahlen, für die genau die folgenden Teilerbeziehungen gelten:

aTa, bTb, cTc, dTd, eTe, fTf, gTg, hTh;
aTc, aTe, aTg, bTe, bTf, bTh, cTe, dTf, dTg, dTh, fTh.
(d.h.: da cTd in dieser Liste nicht vorkommt, ist c folglich kein Teiler von d.)

a) Zeichnen Sie ein Hasse-Diagramm!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, das aTa, bTb, cTc, dTd, eTe, fTf, gTg, hTh als Anfang, also ganz unten aufschreibe, aber weis leider nicht wie ich weiter gehen muss. Kann mir da bitte jemand einen Ansatz geben.

Vielen lieben Dank
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hasse Diagramm zeichnen
Keine Zahl teilt (ausser sich selbst), d.h. es kommt schon einmal ganz unten hin. wiederrum teilt keine Zahl, (ausser sich selbst) d.h. es kommt ganz oben hin.

Der Rest ordnet sich dann brav dazwischen ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »