Zeigen, dass g stetig auf ganz R ist

Neue Frage »

Info24 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass g stetig auf ganz R ist
Meine Frage:
Hey,
meine Aufgabe ist folgende:

Es sei g: R -> R, x -> x*sin(1/x) für x ungleich 0
0 für x = 0

und ich soll zeigen, dass g stetig auf ganz R ist.


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, erstmal mit dem Folgekriterium die Stetigkeit an der Stelle 0 zu beweisen. Reicht das schon, oder muss ich mit dem recht bzw. linksseitigen Grenzwert arbeiten, da ich sonst nur die Stetigkeit von einer Seite zeige?

Und bei x*sin(1/x) für x ungleich 0, bin ich mir ganz unsicher wie ich da vorgehen soll.

Danke schon mal im Voraus
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine beliebige Folge nimmst mit , dann kann diese Folge sich von beiden Seiten an 0 annähern. Wenn du also zeigst, dass , hättest du damit die Stetigkeit in 0 bewiesen.

Für die anderen Stellen: Kennst du irgendwelche Sätze über Summen/Produkte/Verkettungen etc. stetiger Funktionen?
Info24 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nach Sätzen, dass x stetig ist und sin. Außerdem weiß ich, dass wenn zwei Funktionen stetig sind auch f*g stetig ist. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich sagen kann, dass sin(1/x) stetig ist. Ansonsten könnte ich das ja ziemlich einfach beweisen.

Danke für deine Antwort smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn mit der Verkettung stetiger Funktionen? Habt ihr dazu auch schon etwas bewiesen?
Info24 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben einen Satz der besagt, dass die Verkettung zwei stetiger Funktionen an einem bestimmten Punkt x stetig ist, aber das reicht ja nicht, weil ich ja die insgesamte Stetigkeit zeigen soll, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

und sind außerhalb von 0 stetige Funktionen; also ist auch die Verkettung außerhalb von 0 stetig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »