Extrema bei Funktion mit zwei Variablen

Neue Frage »

Oracle19887265 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema bei Funktion mit zwei Variablen
Hallo,

ich habe folgende Funktion gegeben: Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen Sie die Extrema.

Nun habe ich zuerst die partielle ABleitung nach x und dann die partielle ABleitung nach y gemacht.

Das ist hier soweit ja ganz leicht und stellt keine Probleme dar. Die Ableitungen kann ich gut.

Anschließend habe ich die Ableitung nach x, also f´x(x,y)=0 gesetzt und die Lösungsmenge berechnet, um x und y zu berechnen.

f´x(x,y)=0

dann habe ich diese Lösung in die Ableitung nach f´y(x,y) eingesetzt, also in die ABleitung nach y.

Leider erhalte ich als Ergebnis y=1, y=-1

Aber wie kann ich nun das x ermitteln, was ist denn nun richtig, 1 oder minus 1.

Ich vermute aber, dass es wie gesagt eine ln funktion ist, für diese Funktion sind dann nur positive Zahlen definiert. Daher x=y=1

Ist das richtig? - Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Oracle...
Wie wäre es, würdest du zuerst zu deinem anderen Thread Stellung nehmen?
Immerhin wurde dir dort umfangreiche Hilfe zuteil und es wäre ein Akt der Netiquette (Höflichkeit in einem Forum).
Hier arbeiten nämlich Menschen und keine Roboter.
-------------

Hinweis: x und y können auch beide negativ sein ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »