Zwei Funktionen / Graphen verbinden

Neue Frage »

flo99 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Funktionen / Graphen verbinden
Meine Frage:
Man soll die Graphen mit den Funktionsgleichungen f(x)=-0.25x^2-2x-1 für x kleiner gleich -2 und g(x)=0.1x^3-1.8x^2+10.4x-16.2 für x größer gleich 4 krümmungsruckfrei verbinden.

Meine Ideen:
Ich habe erstmal die Bedinungen aufgestellt, die die neue Funktion erfüllen muss, also -2 in f, f' und f'' und 4 in g, g' und g'' eingesetzt. Meine Bedingungen für v(x) sind v(-2)=2 und v(4)=3, v'(-2)=-1 und v'(4)=0.8, v''(-2)=-0.5 und v''(4)=-1.2. Ist das soweit richtig?
Nun stellt sich die Frage, welchen Grad meine Funktion haben muss.
Soll ich eine 5. Grades nehmen und alle Bedinungen verwenden ?
Ich habe dazu sechs Gleichungen aufgestellt, die Koeffizientenmatrix aufgestellt und mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Die FG die rauskommt habe ich mit dem Taschenrechner gezeichnet und die ist komplett falsch...
Meine Koeffizienten waren:
1. Zeile: -32, 16, -8, 4, -2, 1, 2
2. Zeile: 1024, 256, 64, 16, 4, 1, 3
3. Zeile: 80, -32, 12, -4, 1, 0, -1
4. Zeile: 1280, 256, 48, 8, 1, 0, 0.8
5. Zeile: -160, 48, -12, 2, 0, 0, -0.5
6. Zeile: 1280, 192, 24, 2, 0, 0, -1.2
Wo liegt hier der Fehler?
Danke schon mal smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Funkionen / Graphen verbinden
Zitat:
Original von flo99
Ist das soweit richtig?

Ja.

Zitat:
Original von flo99
Soll ich eine 5. Grades nehmen und alle Bedinungen verwenden ?

Ja, das wäre auch meine Idee.

Zitat:
Original von flo99
Wo liegt hier der Fehler?

Hm, ich kann da keinen Fehler finden. (ohne Gewähr, Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen) smile
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Funkionen / Graphen verbinden
Hallo flo99,
siehe Bild
Gruß von rudizet
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand den Ansatz von flo99 sehr gut und habe mal durchgerechnet, was bei dieser Art Approximation durch Polynome vom Grad 1,3 und 5 herauskommt. Die Graphen von s1,s3 und s5 sind für meinen Geschmack komplett richtig.

@rudizet : warum müssen die 2. Ableitungen 0 sein ?
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,
hier ist zum Vergleich meine Koeffizientenmatrix und nochmal das Bild mit dem Lösungspolynom:



Gruß von rudizet
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Deiner (Elvis) Koeffizientenmatrix geht es allerdings auch, siehe Bild.
Gruß von rudizez
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »