Lotto Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto Wahrscheinlichkeiten
Beim Schweizer Zahlenlotto sind sechs Zahlen aus 42 zu tippen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tippt man
a) 5 mit Zusatzzahl?
b) 5 ohne Zusatzzahl?

also normalerweise würde ich ja sagen 42 über 5 (ich weiß net wie man das als Binomialkoeffizient schreiben kann), aber wie kann ich das mit der Zusatzzahl miteinbringen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um hypergeometrische Verteilung
a.)

b.)
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn 5 aus 6 und 6 aus 7, wenn man nur 5 Zahlen tippt??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auch in der Schweiz kreuzt man immer 6 Zahlen an und 6 Zahlen werden gezogen oder nicht ?

5 aus 6 bedeutet 5 Richtige von 6 gezogenen Zahlen.
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »

Achso stimmt, und warum dann aber 6 aus 7
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die vollständige Ziehung besteht aus 7 Kugeln wobei die Zusatzzahl eine Sonderstellung einnimmt. Sie dient dazu, die Lücke zwischen 5 und 6 Richtigen zu schließen.

Zur Berechnung 5 R + Z brauchst du also 6 aus 7. Diese Wahrscheinlichkeit enthält aber auch den Fall von 6R ohne Z. Deshalb muss man diese wieder abziehen. Ist zwar Minimal aber trotzdem.
Wenn man es nicht macht hat man die Wkt von mindestens 5R+Z Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »