Volumen oberhalb der xy Ebene berechnen

Neue Frage »

818toom Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen oberhalb der xy Ebene berechnen
Meine Frage:
Folgendes bräuchte ich erläutert. Ich soll das Volumen einer Funktion oberhalb der xy Ebene berechnen. Problmee beteitet mir die Art der Funkion, da Sie mir nicht bekannte Zeichen enthält. Ich habe ein Bild der Funktion als Anhang hinzugefügt.

f(r,"mir unbekanntes Zeichen","mir unbekanntes Zeichen")= cos(r)

Meine Ideen:
Leider habe ich diese Form einer Funktion noch nie gesehen und kann ohne Erläuterung nicht viel damit anfangen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen oberhalb der xy Ebene berechnen
Die Aufgabe nicht eindeutig. Insbesondere fehlen die Integrationsgrenzen.

Ich nehme an, dass folgendes gemeint ist: Stell' dir die Funktion z=cos(x) im Intervall vor . Das entspricht einer Halbwelle der Kosinusfunktion. Wenn man diese Halbwelle um die senkrechte z-Achse rotieren lässt, entsteht ein "Berg". Wahrscheinlich sollst du das Volumen dieses "Berges" berechnen.

Hinweis:
Da es sich um einen Rotationskörper handelt, kann man das Volumen auf ein 1-dimensionales Integral zurückführen (=Schulmathematik).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »