Diskreter Logarithmus

Neue Frage »

Hahais Auf diesen Beitrag antworten »
Diskreter Logarithmus
Meine Frage:
Hallo in einem Buch steht das der Diskrete Logarithmus von 3 zur Basis 5 durch ausprobieren gleich 1030 ist....
meine frage ist wie kann man sowas durch ausprobieren rauskriegen ? Achja IN MODULO 2017

Meine Ideen:
Der diskrete Log von 5 zur basis 2 in modulo 11 ist 4 leicht durch ausprobieren:

2^4=16

16:11= 1
Also 5 mod 11
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:

Da für den diskreten Logarithmus meist nur ineffiziente (im Sinne der Komplexitätstheorie) Algorithmen bekannt sind, während sich die Umkehrfunktion, die diskrete Exponentialfunktion, leicht (im Sinne der Komplexitätstheorie) berechnen lässt, eignet sich die diskrete Exponentialfunktion als Einwegfunktion in der Kryptografie.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskreter_Logarithmus

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass das DL-Problem NP-vollständig ist, bin mir hier aber nicht mehr sicher. Effiziente Algorithmen sind hier jedenfalls Mangelware. Eine evtl. noch am ehesten vertretbare Alternative ist der sog. "Babystep-Giantstep-Algorithmus".

LG
sibelius84
Hahais Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt das denn nun. verwirrt
Im Buch Stand das wirklich so unglücklich
Ich weiß nicht wie man das durch ausprobieren rausbekommt...
Hahaid Auf diesen Beitrag antworten »

Guck
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber es fällt mir gerade echt schwer, die Frage "Wie bekommt man das durch Ausprobieren raus?" zu beantworten. Wenn ich "durch Ausprobieren" sage, bist du vermutlich unzufrieden.

edit: alle möglichen Zahlen nacheinander einsetzen und rechnen, rechnen, rechnen, bis beim fünften Versuch oder so zufällig mal das Ergebnis rauskommt, was du haben willst.
Hahais Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja das x= 1030 ist..
kann ich dann daraus folgern das gilt :

5^1030 = 3 mod 2017 ?

dann muss ich ja in die gleichung

5^x=3 so oft eine Zahl einsetzen bis eine Zahl raus kommt.
Wobei 5^1030 nicht mal im taschen darstellbar isr
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also dann die noch ausführlichere Probieranleitung:

Berechne rekursiv , und zwar über sowie Iteration

.

In jedem Iterationsschritt überprüfst du dabei, ob Wert 3 oder Wert 1 erreicht wurde. Trifft man zuerst auf Wert mit dann , dann hat die Gleichung keine Lösung und 5 ist zudem gar nicht primitive Wurzel mod 2017 (wollen wir mal nicht annehmen, dass dieser Fall hier eintritt). Andernfalls gelangt man zu und das zugehörige ist der gesuchte diskrete Logarithmus.

Mit einem kleinen Skript (in welcher Programmiersprache auch immer) sollte das rasch erledigt sein.

1
5
25
125
625
1108
1506
...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »