Konvergenzkriterium

Neue Frage »

Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzkriterium
Begründen Sie die Konvergenz der folgenden Reihen:





Meine Idee




oder soll ich hier Quotientenkriterium anwenden
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzkriterium
Zitat:
Original von Delta 1

Abgesehen von formalen Mängeln möchte ich anmerken, dass es für die Konvergenz der Reihe zwar notwendig ist, dass dein eine Nulllfolge ist, es ist aber nicht hinreichend. Damit ist also noch nicht viel erreicht.

Ich würde mit dem Majorantenkriterium arbeiten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzkriterium
Zitat:
Original von Delta 1
oder soll ich hier Quotientenkriterium anwenden

Um noch diese Frage zu beantworten: du kannst es damit versuchen, wirst aber keinen Erfolg haben. Augenzwinkern
Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Majorantenkriterium:








bin ich richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Delta 1


Nun ja, ich würde es so schreiben:

Zitat:
Original von Delta 1


bin ich richtig ?

Tendenziell ja, aber zu kompliziert. Einfach den Holzhammer auspacken und einmal draufkloppen:

smile
Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »





danke für deine Hilfe
 
 
Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, warum
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es geht ja darum, daß man als Majorante eine Reihe findet, deren Konvergenz bekannt ist. Bei meinem nun erreichten Summationsterm ist das - nach noch einer kleinen Umformung - offensichtlich der Fall. smile
Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es geht ja darum, daß man als Majorante eine Reihe findet, deren Konvergenz bekannt ist - das verstehe ich, aber bei der Umformung habe ich Problem. Deswegen frage ich denn.

wenn du mir helfen kannst, wäre ganz lieb
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, da wir hier im Hochschulbereich sind, dachte ich, daß der Rest auf der Hand liegt:

Delta 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »