Matrix 3x5 lösen

Neue Frage »

Helpless123 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix 3x5 lösen
Hallo liebes Forum, ich hab grade ein kleines Brett vor dem Kopf:
ich hab eine Matrix mit drei Spalten und 5 Zeilen gegeben

--R1R2R3R4R5
P1:1 2 3 4 5
P2:1 2 1 2 1
P3:3 2 1 2 1

R sind im Sachzusammenhang Zutaten und P die Produkte die man daraus herstellt
gegeben hab ich jetzt, dass P1=10 , P2=15 und P3= 8 sein soll.

bei Matrizen mit 3x4 einträgen kann ich ja eine variable frei wählen wenn ich das LGS löse, hier stehe ich aber gerade völlig auf der Leitung wie ich zu ner lösung kommen kann

Hammer

Wenn jemand nen Denkanstoß für mich hätte wär ich super dankbar!

Lg smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helpless123,

ich vermute, du musst gar kein LGS lösen, sondern einfach das Transponierte deiner Matrix mit deinem Produktionsvektor multiplizieren, um den Rohstoffbedarf zu ermitteln.

LG
sibelius84

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transponierte_Matrix
Helpless123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Da hab ich es mir wieder viel zu kompliziert gemacht.
An die transponierte Matrix hatte ich überhaupt nicht gedacht, ist aber logisch smile
Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »