Mächtigkeit der Menge M = {f | f: {0,1,2} -> {0, 1}}

Neue Frage »

Sunge Auf diesen Beitrag antworten »
Mächtigkeit der Menge M = {f | f: {0,1,2} -> {0, 1}}
Meine Frage:
Ich habe eine Menge M = {f | f: {0,1,2} -> {0, 1}} gegeben. Gefragt ist die Mächtigkeit |M| der Menge M.

Meine Ideen:
Sind dann nur meine Funktionswerte von f, also 0 und 1, die Elemente meiner Menge und die Mächtigkeit |M| = 2?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mächtigkeit der Menge M = {f | f: {0,1,2} -> {0, 1}}
Nein, es ist die Anzahl möglicher Funktionen mit den angegeben Eigenschaften gesucht! Ich nenne mal ein paar solcher Funktionen

1) f(0)=0, f(1)=0, f(2)=0
2) f(0)=0, f(1)=0, f(2)=1
3) f(0)=0, f(1)=1, f(2)=0
...
n) f(0)=1, f(1)=1, f(2)=1

Tja, und wie groß ist nun dieses ?
Sunge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mächtigkeit der Menge M = {f | f: {0,1,2} -> {0, 1}}
Zitat:
Original von HAL 9000
Nein, es ist die Anzahl möglicher Funktionen mit den angegeben Eigenschaften gesucht! Ich nenne mal ein paar solcher Funktionen

1) f(0)=0, f(1)=0, f(2)=0
2) f(0)=0, f(1)=0, f(2)=1
3) f(0)=0, f(1)=1, f(2)=0
...
n) f(0)=1, f(1)=1, f(2)=1

Tja, und wie groß ist nun dieses ?


Also ist offenbar n = |M| = 8 ( = 3^2 ?) .. danke!

Edit 2: Ich habe hier noch eine problematische Menge mit der ich nicht viel anzufangen weiß:

M2 = P({1}) x {U,N} x P({1}) , wobei P(x) die Potenzmenge der Menge x, U die Vereinigung und N den Schnitt bezeichen.
Hier habe ich gar keine Idee, wie ich da ran gehe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

8 = 2^3 ist richtig.

Generell gilt , sofern endlich und nichtleer sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunge
M2 = P({1}) x {U,N} x P({1}) , wobei P(x) die Potenzmenge der Menge x, U die Vereinigung und N den Schnitt bezeichen.



Das muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen:

Du bildest das kartesische Produkt dreier Mengen, von denen die mittlere aus und besteht. verwirrt

Damit das einen Sinn ergibt, würde ich das so deuten, dass und hier einfach als abstrakte Symbole zu verstehen sind, ohne die Bedeutung, die sie in der Mengenleere haben. Es ist damit dann einfach

. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »