Scheitel von Parabeln

Neue Frage »

Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitel von Parabeln
Hallo zusammen,
ich habe zu Funktionen ein paar Fragen. Wir haben von unserem Lehrer Übungen für die Arbeit bekommen, leider ohne Lösungen und ein paar Nummern bin ich mir gar nicht sicher:

1) Bestimme den Scheitel der verschobenen Normalparabel rechnerisch. f(x)= + 2x - 3

2) Gebe die Gleichung der verschobenen Normalparabel in Scheitelform an f(x)= + 2x - 3

3) Bestimme den Scheitel der allgemeinen Parabel rechnerisch. + 2x - 7

4) Gebe die Gleichung der allgemeinen Parabel in Scheitelform an + 2x - 7

Das hier sind meine Lösungen:
Nr. 1: f(x) = + (-3 - /4 --> f(x) = -4
Nr. 2: f(x)= - 4
Nr. 3: S (-0,5 / -7 - 1/4) --> S (-0,5/-7,25)
Nr. 4: f(x)= + (-3,5-0,25) --> f(x)= -3,75

Wäre froh, wenn mir jemand kurz ne Rückmeldung geben könnte.

Viele Grüße
Mara
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitel von Parabeln
Zu 1:
Du hast die Scheitelform richtig angegeben, gefragt war aber nach dem Scheitel.

Zu 2:
Siehe 1.

Zu 3:
Hier ist irgendwas schiefgelaufen.

Zu 4:
Hier auch.

Am besten schauen wir uns diese zweite Parabel mal genauer an:



So ist der korrekte Scheitel gut zu sehen. Nun prüfe Deine Ergebnisse noch mal.

Viele Grüße
Steffen
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine/Ihre schnelle Antwort!

Wäre dann
1) S (-1/-4)?

Was ist bei der 2) falsch?

Wäre die 3) S (-1/2 / -3,5 - /4) --> S (-0,5/-3,75)?

Und wo ist der Fehler bei der 4)? Ich hab die Funktion durch 2 geteilt, damit zu wird. Und dann kommt ja f(x) = + x - 3,5 raus. Und dann hab ich f(x) = + (-3,5 - /4) ...

Viele Grüße
Mara
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mara567
danke für deine/Ihre schnelle Antwort!


Keine Ursache, dafür sind wir da. Und wir duzen uns hier.

Zitat:
Original von Mara567
Wäre dann
1) S (-1/-4)?


Ja:


Zitat:
Original von Mara567
Was ist bei der 2) falsch?


Nichts. Ich schrieb ja, dass Du die Scheitelform richtig angegeben hast.

Zitat:
Original von Mara567
Wäre die 3) S (-1/2 / -3,5 - /4) --> S (-0,5/-3,75)?


Nein. Denn...

Zitat:
Original von Mara567
Ich hab die Funktion durch 2 geteilt, damit zu wird. Und dann kommt ja f(x) = + x - 3,5 raus.


Das ist korrekt, nur darfst Du die 2 nicht einfach so wegwerfen. So geht es richtig weiter:







Siehst Du, was ich meine?
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, irgendwie hab ich das jetzt nicht kapiert ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du bei der Funktion f(x) = 2x² + 2x - 7 mit der Umformung in die Scheitelpunktform loslegst, mußt du eine 2 ausklammern, damit das Spiel mit der binomischen Formel funktioniert:



Alles weitere siehst du im Post von Steffen Bühler. smile
 
 
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hab ich jetzt verstanden.

Aber wie kommt man dann auf den Scheitel? Laut Graph muss der ja S(-1/7,5) sein. Aber ich bin in meiner Rechnung auf S(-1/-8) gekommen. Ich hab p und q von der gegebenen Funktion, also die mit -7 am Ende, genommen. Warum ist das falsch? Und wie muss es richtig sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben ja nun umgeformt zu



Und das ist eine Parabel (mit einem Streckfaktor), die um 0,5 nach links und 7,5 nach unten verschoben ist.
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Habs endlich verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »