Extremwertaufgabe - Fläche maximieren

Neue Frage »

pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe - Fläche maximieren
Hallo,

ich will folgende Aufgabe lösen, aber habe mich irgendwie verrannt:

Eine Grußkarte hat eine Fläche von 50 cm^2. Rechts und links soll jeweils ein Rand von 3 cm weiß bleiben, oben und unten jeweils 2 cm. Wie groß müssen die Länge und die Breite der Karte sein, damit das Textfreld möglichst groß wird?



meine Ideen:

1)
Das Textfeld ist
die gesamte Fläche dann

2)
die gesamte Fläche forme ich nach a um und setzte das in die Formel für das Textfeld ein:

3)
Da ich eine maximale Fläche suche, sollte ich nun den Hochpunkt dieser Funktion bestimmen. Wenn ich diese aber ableite, kommt raus.
Wenn ich hier jetzt mit dem Nenner multipliziere, steht da: -50 = 0

und das geht ja wohl nicht verwirrt

Kann jemand den Knoten in meiner Rechnung finden?

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen

ach, ich seh schon, ich hab in der Ableitung das multiplizierte b vergessen.

allerdings habe ich dann folgendes:

wenn ich davon die Nullstellen ausrechne, bekomme ich aber unter der Wurzel etwas negatives... geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion für a stimmt und auch die Ableitung.
Versuche die quadratische Gleichung nochmals zu lösen! Die Diskriminante ist positiv!

Mir kommn nur b etwas klein vor ...

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, b stimmt schon.

Ein alternativer einfacherer Lösungsvorschlag: Bezeichne die Abmessungen der KARTE mit x, y, dann sind die des Bildes x-6 und y-4

Dann maximiere unter der Nebenbedingung









mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »