Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

piapia Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Hallo,

ich muss zeigen, ob die Grenzwerte existieren wenn x nach null geht. Also und






Meine idee:

und somit:





aber beide haben dann 0/0 und die Regel von de l'Hospital ist noch nicht bei uns eingeführt. Soll man sich irgendwie fragen: welche geht nach null schneller? Dann wenn sin(x) nach null schneller als x^3 oder x^4 geht, dann existiert die Grenzwerte?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Zitat:
Original von piapia




Das ist schlicht formaler Unfug, denn wenn du x gegen Null gehen läßt, dann kannst du das nicht teilweise machen, sonst wäre ja auch sowas möglich:



Aber vielleicht kommt die Regel von de l'Hospital noch und die Aufgaben wurden einfach noch zu früh gestellt. Alternativ kann man sich auch mit der Reihenentwicklung behelfen. smile
piapia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit,

ja du hast recht. Ich muss die Reihe betrachten und der Rest der Folge von sin(x) - x betrachten. Ich schreibe zurück, wenn ich diese Aufgabe schaffe, sodass der Beitrag dann geschlossen ist.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »