Wurzelfunktion über Ellipsoidschale integrieren

Neue Frage »

sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelfunktion über Ellipsoidschale integrieren
Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit einer Frage / Aufgabe. Beim Googeln bin ich schon auf entsprechende threads der Vergangenheit gestoßen, dort wurde aber nie geantwortet, daher hier ein neuer Versuch:

Zu berechnen ist



für (Oberflächenintegral).

So weit bin ich bis jetzt gekommen:

-> Ich würde am ehesten elliptische Koordinaten verwenden - genau wie Kugelkoordinaten, nur noch mit jeweils einem Faktor a, b bzw. c vor der ersten, zweiten bzw. dritten Komponente.

-> Für den Fall, dass zwei Parameter gleich sind (etwa a=b), ist es kein Problem, das Ding mit einer längeren elementaren Rechnung zu lösen.

-> Mit Hilfe der Transformationsformel kriege ich das Ding umgeformt zu



für .

Weiter komme ich aber nicht. Wenn ich elliptische Koordinaten einsetze, kriege ich ein Produkt zweier Wurzeln, unter denen jeweils drei Summanden stehen, mit hohen Sinus-/Cosinuspotenzen. Um nicht durcheinanderzukommen, habe ich zur Ausmultiplikation eine 3x3-Tabelle benutzt (die "Achtklässlermethode" Big Laugh ) und darüber gesehen, dass man je 4 der Summanden zu einer binomischen Formel zusammenfassen kann. Hilft mir aber nichts, wenn ich 4 von 9 Summanden zusammenfasse und 5 übrigbleiben, mit denen ich nichts anfangen kann.

Kann man da irgendwie tricksen mit Gauß / Stokes / Differentialformen / evtl. sogar funktionentheoretischen Hilfsmitteln?

Ratlose Grüße,
sibelius84
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelfunktion über Ellipsoidschale integrieren
Siehe hier:

http://www-hm.ma.tum.de/ws0910/ph3/lsg/blatt01.pdf

Aufgabe 3c.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »