Unleserlich! Würfel...Wahrscheinlichkeits-Berechnung

Neue Frage »

AlexD-P Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel...Wahrscheinlichkeits-Berechnung
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, siehe Anhang. Leider bin ich nicht sehr gut, bei solchen Berechnungen und möchte auf eure Hilfe zurückgreifen. Die Ereignisse in der Aufgabe wurden bereits definiert.

Bei der Teilaufgabe a) sind die Ereignisse stochastisch voneinander abhängig, dementsprechend gilt ja dann laut der Formelsammlung:

P(B/C)=P(B C) / P (C)


Aber leider verstehe ich die Formel nicht, ich habe zwar die Lösungen, komme aber nicht drauf, wie man die Werte ermittelt. Laut Lösung kommt 1/3 raus bei a). Aber wie kann man hier die Werte ermittelt.

Kann mir eventuell jemand einen Ansatz geben, wie man am besten bei den Wahrscheinlichkeitsaufgaben vorgeht? Also zuerst Ereignisse definieren, ist schon in der Aufgabe gemacht und danach eben schauen, ob stochastische abhängigkeit oder unabhängigkeit vorliegt und danach? --- Danke!





"∩" maskiert wohl das Schnitt-Symbol in HTML, daher großzügig korrigiert.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo AlexD-P,

in der Aufgabe a wird nach einer bedingten Wahrscheinlichkeit gefragt, nämlich nach

.

P(C) musst du einfach berechnen. Für B geschnitten mit C musst du dir zunächst überlegen, für welche Augenkombinationen die Ereignisse B und C gleichzeitig erfüllt sind. Damit kannst du dann bestimmen.

Grüße
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »