Eindeutigkeit Lösung RWP

Neue Frage »

3,1415 Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit Lösung RWP
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem, Satz, der die Eindeutigkeit der Lösung eins RWP betrifft. (Determinante soll ungleich 0 sein)

Gegeben ist eine homogene DGL 2. Ordnung und ich habe als Lösung

meine RW sollen sein:


Ist nun die besagte Determinante

verwirrt

Gruß Wink
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Hintergrund ist hier der folgende:

Hast du ein Anfangswertproblem gegeben, so hast du unter gewissen, relativ moderaten Anforderungen an die Funktion f auf der rechten Seite garantiert eine eindeutige Lösung zumindest auf einem kleinen Intervall um x_0.

Hast du aber ein Randwertproblem vorliegen, so sieht die Lage manchmal schon anders aus. Betrachte etwa die Differentialgleichung . Sie hat als Fundamentallösungen gerade und , mithin die allgemeine Lösung

.

Wenn du jetzt vorgibst, dass gelten soll, dann bekommst du das Gleichungssystem


,

das unendlich viele Lösungen hat. Wenn du aber vorgibst, dass gelten soll, dann bekommst du das Gleichungssystem


,

das keine Lösung hat.

Du musst also im Prinzip einfach nur deine Randwerte einsetzen und schauen, ob du vernünftig nach c_1, c_2 (bzw. alpha, beta) auflösen kannst. Falls ja, dann ist die Determinante ungleich Null. Falls Nein, dann ist sie gleich Null.

LG
sibelius84
3,1415 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen sibelius84,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Freude


Ich wusste einfach nicht was genau in die Determinante reingehört. Die war ja definiert als



wobei und wohl Integralbasen der Lösung sind.
Jetzt habe ich folgende 2 Randbedingungen:

und



also müsste die Determinante sein:



Stimmt das so? verwirrt
Liebe Grüße
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3,1415
Jetzt habe ich folgende 2 Randbedingungen:

und



also müsste die Determinante sein:



Stimmt das so? verwirrt
Liebe Grüße


Nein, leider nicht. Dein Gleichungssystem ist ja eines in den Variablen c_1, c_2. Also Bc = y, wobei

.

Du musst genau auseinanderhalten, was die Variablen sind. Die kommen in die Gleichungsmatrix nie mit rein.
3,1415 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso
jetzt hab ichs Hammer
Vielen Dank für Deine Antworten! Freude
lieben Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »