Stetigkeit zeigen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit zeigen
Hallo,

folgende Aufgabe verstehe ich schon von den Vorraussetzungen nicht:

Zeigen sie, dass in stetig ist.

Ich frage mich : Fehlt da nicht die Abbildungsvorschrift ? oder wird bei immer ganz getroffen ?

Mein Ansatz wäre jetzt nur dies mit dem Folgenkriterium für Stetigkeit zu zeigen.

Also mein Anfang: Sei eine Folge mit und

Danke für jede Hilfe !

LG Snexx_Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt in "nicht viele" Folgen, die gegen 2 konvergieren. "Für jede" derartige Folge ist die Behauptung richtig.
Lulzlulz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit zeigen
Ich sehe das so, dass a=2 ein isolierter Punkt ist und in einem solchen ist f immer stetig.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir jetzt gedacht:

Sei eine Folge reeller Zahlen mit und.

zz:

. Fertig.


LG

Snexx
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man lim und f in jedem Punkt vertauschen könnte, wären alle Funktionen in jedem Punkt stetig. So einfach kann es nicht sein. Lulzlulz hat recht, und ich dachte, ich hätte dir schon den entscheidenden Hinweis gegeben, warum das so ist.

Ist eine Folge mit und , dann liegen für alle alle in einer Umgebung . Für heißt das, dass alle gleich sind. Gegen 2 konvergente Folgen sind genau die schließlich stationären Folgen. Deshalb ist , also stetig im Punkt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »