Summe umformen/ Wert berechnen

Neue Frage »

Cauchy314 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe umformen/ Wert berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gerne den Wert folgender Summe berechnen, bzw. eine vereinfachte Form angeben (die Summe tritt als Zwischenergebnis einer Aufgabe auf. Ich erspare mir den Aufwand, die komplette Aufgabe samt Rechnung hier rein zuschreiben):




Meine Ideen:
Die Summe habe ich bis hierhin bereits vereinfacht. Leider fehlen mir die Skills aus der Analysis, mit dieser Summe weiterzurechnen.
Cauchy314 Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry, Fehler
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht habe. Eigentlich sieht die Summe so aus:



Edit (mY+): Zeilenumbrüche innerhalb LaTeX entfernt (vermeide diese bitte), im Interesse der nicht gerade wenigen Chrome-User!

das w darf ich nicht einfach vor die 2. Summe ziehen, oder? Sonst wäre die erste Summe ja der kleine Gauß..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sorry, Fehler
Doch, du darfst das w vor die 2. Summe ziehen, da das w in der 2. Summe ein konstanter Faktor ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »