Flächeninhalt mittels Integral

Neue Frage »

JOS156789 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt mittels Integral
Meine Frage:
Hallo!
Ich würde gerne wissen wie man von der Funktion 1/x (Integriert Lnx) den FLächeninhalt von -1 bis 0 berechnet?
anbei die Aufgabe!

Meine Ideen:
Integrieren war natürlich kein problem, aber als Lösung ist - unendlich angegeben was ich nicht verstehe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechne ich den Flächeninhalt des Integrals ln x von -1 bis 0 ?
https://de.serlo.org/mathe/funktionen/st...liches-integral
Jos1248i5o Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechne ich den Flächeninhalt des Integrals ln x von -1 bis 0 ?
danke, aber wie soll ich denn überhaupt -1 oder 0 einsetzten´? Ln x ist ja nur definiert für x>1
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist eine Stammfunktion von . Die Kettenregel beweist das. Das Integral konvergiert jedoch nicht. Oder anders gesagt: Die Fläche zwischen -Achse und Graph ist unendlich groß, und da sie unterhalb der -Achse liegt, wird sie negativ bewertet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »