Kabellänge bei einer Hängebrücke

Neue Frage »

justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »
Kabellänge bei einer Hängebrücke
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
als Hausaufgabe haben wir folgende Aufgabe auf:
Die Hauptkabel einer Hängebrücke weisen dir Form einer Parabel auf. Der Scheitel der Parabel befindet sich 5m, die seitliche Aufhängung an den Pylonen 35 m über der Fahrbahn. Die Spannweite beträgt 128m. Wie lang ist ein Hauptkanal?


Meine Ideen:
Ich habe zwar einen Ansatz, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob dieser Sinn macht. Ich bin wie bei eine Steckbriefaufgabe vorgegangen und habe erst einmal die Bedingungen f(64)=35, f(0)=5 und f'(0)=0 aufgestellt. Dann habe ich eine Matrix aufstellt und darüber dann die Funktionsgleichung f(x)= die Länge über die Formel L= einen Wert von ungefähr 144,83 raus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kabellänge bei einer Hängebrücke
Zitat:
Original von justusmagcupcakes
Wie lang ist ein Hauptkanal?

Eher doch wohl "Kabel".

Zitat:
Original von justusmagcupcakes
die Funktionsgleichung f(x)=

Formal korrekt wäre , was aber für die Länge des Kabels keine Rolle spielt.

Zitat:
Original von justusmagcupcakes
die Länge über die Formel L= einen Wert von ungefähr 144,83 raus

Ich weiß ja nicht, was du da rechnest. Jedenfalls hast du da nicht die Ableitung f'(x) genommen. Wie kommt zum Beispiel das x in den Nenner? verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »