Extremwertprobleme

Neue Frage »

Michael2662 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertprobleme
Meine Frage:
Hallo, leider verstehe ich die Extremwertprobleme gar nicht und wäre über eine ganz einfache erklärubg sehr dankbar

1. Ein rechteckiges Grundstück soll den Flächinhalt 400m^2 erhalten. Wie lang sind die seiten des rechtecks zu wählen damit der Umfang des Rechtecks minimal wird?

Meine Ideen:
Laut meinem Lösungsbuch ist die Aufgabe folgendermaßen zu lösen:
U: 2x +2y mit x,y >0 -> das ist die Formel für den umfang, soweit komme ich mit.
Nebenbedingung; x × y= 400 --> macht auch noch Sinn
Zielfunktion: U(x)= 2x + 800/x -> wie kam man darauf?
Globales Minimum: x=y=20 -> das verstehe ich auch nicht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann die Nebenbedingung passend auflösen und dann in die Zielfunktion einsetzen ... Augenzwinkern

Dann ist das ganze die Suche nach einem Extremum einen Funktion einer Unbekannten. Das sollte kein Problem für dich sein. Stichwort erste Ableitung = 0, ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »