Bipolar-Papier

Neue Frage »

bloky5 Auf diesen Beitrag antworten »
Bipolar-Papier
Meine Frage:
Ich möchte auf das im Anhang zu sehende "Bipolar-Papier" folgende Kurven eintragen.

1) Alle Punkte, bei denen die Summe der Abstände zu den beiden Brennpunkten konstant ist.

2) Alle Punkte, bei denen der Betrag der Differenzen der Abstände zu den beiden Brennpunkten konstant ist.

Meine Ideen:
1) müsste doch eine Ellipse sein. Zumindest habe ich dies als Definition gelernt.

2) müsste so weit ich weiß eine Hyperbel sein.

Allerdings kenne ich mich mit diesem "Bipolar-Papier" nicht aus. Sind die beiden Mittelpunkte der Kreise nun die Brennpunkte?
Wie zeichne ich am besten eine Ellipse ein? Muss ich nur eine Beispiel-Ellipse einzeichnen, um die Aufgabe zu erfüllen, oder wie ist es gemeint?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bipolar-Papier
Ich würde mir erst mal einen beliebigen dritten Punkt aussuchen. Dann vom einen Brennpunkt einen Ring weiter weg, zum anderen einen Ring weiter ran, so dass die Summe gleichbleibt. Und so weiter.

Für die Hyperbel dann entsprechend.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »